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Über 215 000 Besuchende in der Zürich-Ausstellung an der Expo Milano

Medienmitteilung

Seit sechs Wochen zeigen die Stadt Zürich, der Kanton Zürich und Zürich Tourismus im Schweizer Pavillon an der Weltausstellung in Mailand, welche Auswirkung sauberes Wasser auf die Innovationskraft und Lebensqualität einer Region hat. Die Ausstellung lockte bislang über 215 000 Besucherinnen und Besucher an. Auch die Fach- und Publikumsveranstaltungen und das Zürcher Musikprogramm fanden regen Zuspruch.

3. August 2015

Seit der Eröffnung am 17. Juni 2015 haben bereits über 215 000 Besucherinnen und Besucher die Zürcher Ausstellung im Schweizer Pavillon an der Weltausstellung in Mailand gesehen. Die Ausstellung findet gemäss einer repräsentativen Umfrage vor Ort grossen Zuspruch. Insbesondere die Glasobjekte, der innovative Wasserfilter DrinkPure von Novamem sowie Aquaponic, die kombinierte Fisch- und Gemüsezucht, die an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) weiterentwickelt wurde und heute vermehrt Anwendung in der kommerziellen Nahrungsmittelproduktion findet, vermögen das Publikum zu begeistern.

Stadt und Kanton Zürich sowie Zürich Tourismus zeigen unter dem Motto «Un Sorso di Zurigo – Energia per la Vita», welche Auswirkung sauberes Wasser auf die Innovationskraft und die Lebensqualität einer Stadt hat. Die Ausstellung mit den aufsehenerregenden Glasobjekten aus recyclierbaren Flaschen ist noch bis zum 12. September 2015 mit einem Fokus auf die Themen Forschung und Urban Gardening in reduzierter Form zu sehen.

Viel Beachtung für die Fach- und Musikveranstaltungen

Die Fach- und Publikumsveranstaltungen im Rahmen der Zürich-Woche vom 29. Juni bis zum 3. Juli zu den Themen Nahrungsmittelforschung, Zürcher Mode, Game-Design sowie zum Gotthard-Korridor und zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln fanden grossen Anklang. Rund 600 geladene Gäste nahmen an fünf Veranstaltungen teil. An mehr als 17 Tagen sorgte das Zürcher Musikprogramm mit Beiträgen von Jazz bis Elektro für eine zusätzliche kulturelle Dimension im Zürcher Auftritt und verschaffte dem Schweizer Pavillon eine urbane Note. Wie beabsichtigt, griffen die italienischen Medien das Näherrücken von Zürich und Milano durch die bevorstehende Eröffnung der neuen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT auf und berichteten über Zürich als Kulturstadt am Wasser und als attraktive Tourismusdestination.

Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur

Für den Zürcher Auftritt und die Zürich-Woche arbeiten Stadt und Kanton Zürich sowie Zürich Tourismus mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern zusammen. Offizielle Supplier sind die Glas- und Glasbehälterhersteller Vetropack und O-I. Die wissenschaftlichen Partnerschaften umfassen die ETH Zürich und das World Food System Center, die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und den ETH-Spin-off Novamem GmbH. Im kulturellen Bereich sind es der Jazzclub Moods, die Miteinander GmbH, 100 Dada 2016 Zürich, Cabaret Voltaire, Collegium Novum Zürich, Street Parade, Ludicious – Zürich Game Festival, Pro Helvetia und Mode Suisse. Als touristische Partnerin tritt die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft auf.

(gemeinsame Medienmitteilung von Stadt und Kanton Zürich sowie Zürich Tourismus)