Global Navigation

100 Jahre Krematorium Sihlfeld D

Medienmitteilung

Besichtigung und Führungen am Tag des Friedhofs im Herbst

Am 6. März 1915 fand die offizielle Einweihung des Krematoriums Sihlfeld D statt. Diese zweite Feuerbestattungsanlage der Stadt Zürich und ihr 100-Jahre-Jubiläum werden im Zentrum des diesjährigen Tags des Friedhofs stehen. Die Stadt Zürich lädt am Samstag, 19. September 2015, zu Führungen ins Krematorium Sihlfeld D ein.

5. März 2015

Nach einer ersten Probeverbrennung am 26. Februar fand am Samstag, 6. März 1915, die offizielle Einweihung des Krematoriums Sihlfeld D statt. Stadtrat Emil Klöti übergab als Bauvorstand das von Albert Froelich entworfene Gebäude an Stadtpräsident Robert Billeter. Die Stimmberechtigten der Stadt Zürich hatten dieses zweite Krematorium der Stadt am 29. Sep-tember 1912 mit 23 388 Ja- gegen 3090 Nein-Stimmen gutgeheissen. Das erste war 1889 auf dem Friedhof Sihlfeld A – als erstes der Schweiz überhaupt – eröffnet worden und schon bald an seine Kapazitätsgrenzen gestossen. Das Krematorium Sihlfeld D blieb bis 1992 in Betrieb. Seither dient es als Abdankungshalle.

Das Krematorium Sihlfeld D und seine 100-jährige Geschichte werden im Zentrum des diesjährigen Tags des Friedhofs stehen, der am Samstag, 19. September 2015, stattfindet. Das Programm wird unter anderem Besichtigungen und Führungen durch das Krematorium umfassen. Organisiert wird der Tag des Friedhofs vom Bestattungs- und Friedhofsamt, zusammen mit Grün Stadt Zürich und privaten Partnerinnen und Partnern.