Global Navigation

Verlegung der Fraumünsterpost an die Uraniastrasse 7

Medienmitteilung

Die Post verlässt den Standort Fraumünster. Dank des Einsatzes der Stadt Zürich konnte ein Ersatzstandort in der zentral gelegenen städtischen Liegenschaft an der Uraniastrasse 7 gefunden werden. Die Post hat auch informiert, dass die Postfachanlagen der Fraumünsterpost und der Poststelle Aussersihl aufgehoben werden.

31. März 2015

Seit die Post vor einigen Jahren angekündigt hat, ihr Netz in der Stadt Zürich anzupassen, steht die Stadtentwicklung Zürich in engem Kontakt mit der Post. Die Postverordnung schreibt vor, dass die Post die Stadt Zürich bei Poststellenschliessungen oder -verlegungen anhören und eine einvernehmliche Lösung anstreben muss. Die Schliessung oder Verlegung von Postfachanlagen liegt allein im Zuständigkeitsbereich der Post. Anders als bei Änderungen des Poststellennetzes ist für solche Fälle kein Anhörungs- bzw. Einigungsverfahren mit der Stadt Zürich vorgegeben.

Schliessung Fraumünsterpost

Das traditionelle Postgeschäft ist schweizweit und auch in Zürich seit Jahren rückläufig, insbesondere bei der Geschäftskundschaft und in der Innenstadt. Im Zuge der Sanierung und dem Ausbau der Sihlpost mit entsprechend hohen Investitionen schlug die Post eine Aufhebung oder die Verlegung der Fraumünsterpost an einen zentraler gelegenen Standort vor.

Ersatzstandort Uraniastrasse 7

Die Post informierte die Wirtschaftsdelegation des Stadtrats vor zwei Jahren über diese Planungen. Da die postalische Versorgung in der Innenstadt von hohem städtischem Interesse ist, bot die Stadt der Post Unterstützung bei der Suche nach einem Ersatzstandort an. Die Post kann die im ersten Halbjahr 2016 frei werdende Ladenlokalität im Amtshaus IV an der Uraniastrasse 7 übernehmen, die bis jetzt mit befristetem Mietvertrag als Restaurant Urania genutzt wird.

Beitrag zum Service public und zur Quartierversorgung

Die Stadt Zürich bedauert die Schliessung der Fraumünsterpost. Sie ist jedoch erfreut, dass mit städtischer Unterstützung eine Lösung an einem zentral gelegenen Standort in der Innenstadt gefunden werden konnte. Die neue Poststelle leistet so weiterhin einen Beitrag zum Service public und zur Quartierversorgung.

Aufhebung der Postfachanlagen der Poststellen Fraumünster und Aussersihl

Die Stadt Zürich wurde von der Post auch über die Aufhebung der Postfachanlagen der Poststellen Fraumünster und Aussersihl informiert und nimmt sie zur Kenntnis. Ein Anhörungs- bzw. Einigungsverfahren mit der Stadt Zürich ist in der Postverordnung nicht vorgegeben, die Stadt hat kein Mitspracherecht.

Weitere Informationen