Global Navigation

Zürcher Gleichstellungspreis 2015: Bewerbungen ab sofort möglich

Medienmitteilung

In der Stadt Zürich leben 400 000 Menschen in unterschiedlichen Familien- und Lebensformen. Die Gleichstellung von Frau und Mann, von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Intersex- und Trans-Menschen ist noch nicht erreicht – weder auf dem Papier noch in der Realität. Der Stadtrat prämiert deshalb Projekte zugunsten der Gleichstellung mit einem Preis von 20 000 Franken.

20. Mai 2015

Gleichstellung geschieht nicht von selbst. Es braucht den Einsatz von engagierten Menschen. Der Stadtrat vergibt deshalb seit 1997 den Gleichstellungspreis, der mit 20 000 Franken dotiert ist. Stadtrat Daniel Leupi, Vorsitzender der Gleichstellungspreis-Jury, wird den Preis zum nächsten Mal im November 2015 überreichen.

Bewerbungen möglich bis zum 13. Juli 2015

Für den Gleichstellungspreis 2015 können sich Personen, Organisationen oder Projekte aus der Stadt Zürich bewerben. Der Preis wird für innovative und nachhaltige Initiativen zugunsten der Gleichstellung verliehen: Das kann zum Beispiel ein Verein sein, der gegen häusliche Gewalt kämpft. Eine Organisation, die hilft, stereotype Rollenmuster aufzuweichen. Ein Unternehmen, das eine gleichstellungsfreundliche Personalpolitik betreibt. Oder ein Projekt, das sich gegen Homophobie oder Transphobie einsetzt.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 13. Juli 2015. Informationen zum Preis finden sich unter www.stadt-zuerich.ch/gleichstellungspreis.