Global Navigation

Amores Mortis – Die Liebschaften des Todes

Medienmitteilung

Ein nächtlicher Theater-Rundgang auf dem Friedhof Sihlfeld

«Amores Mortis» ist eine theatralische Eigenproduktion des Friedhof Forums. Eine Schauspielerin und zwei Schauspieler führen durch eine assoziationsreiche Gedankenreise zu den Themen Liebe und Tod. Bühne ist der nächtliche Friedhof Sihlfeld und sein ehemaliges Krematorium. Die Premiere von «Amores Mortis» findet am 3. September 2016 im Rahmen der Langen Nacht der Zürcher Museen statt.

17. August 2016

Die Theaterproduktion «Amoris Mortis» ist eine lustvolle Reflexion über das Verhältnis der Menschen zu Liebe und Tod. Bühne ist der nächtliche Friedhof Sihlfeld. Eine Schauspielerin und zwei Schauspieler führen das Publikum in Gruppen von maximal vierzig Personen durch dessen Bestattungs- und Parkanlage. Theatralische Figuren und Szenen machen den Gang zur assoziationsreichen Gedankenreise – vorbei am himmeltraurigen Vampir, der PR-Frau für den Tod, dem Balkon von Romeo und Julia sowie den letzten Worten mit Goldregen. Die Reise endet im ehemaligen Krematorium Sihlfeld.

Premiere von «Amores Mortis» ist am 3. September 2016 im Rahmen der Langen Nacht der Zürcher Museen. Weitere Vorstellungen finden am 8. und 9. September 2016 statt. Der Rundgang wurde von Schauspieler Gian Rupf und dem Texter Markus Rottmann im Auftrag des Friedhof Forums erarbeitet. Er basiert auf Texten von Markus Rottmann und aus Werken der Weltliteratur. Inszeniert und gespielt wird «Amores Mortis» von Schauspielerin Sharon Zucker und den Schauspielern Gian Rupf und Kurt Grünenfelder. Neben ihnen treten auf: die unsterbliche Liebe, der allgegenwärtige Tod und das überraschende Ende.

Veranstalterin von «Amores Mortis» ist das Friedhof Forum. Seit September 2012 engagiert sich dieses «Büro für die letzte Reise» für eine zeitgemässe Auseinandersetzung mit dem Thema Tod. Das Konzept des Friedhof Forums ist in der Schweiz einzigartig.

Veranstaltungsdaten und -preise:

  • Hauptprobe am 26. August 2016
    Rundgang um 21.00 Uhr; Möglichkeit zur Teilnahme für Vertreterinnen und Vertreter der Medien. Anmeldung: friedhofforum@zuerich.ch
  • Premiere (Lange Nacht der Zürcher Museen) am 3. September 2016:
    Drei Rundgänge um 22.00 Uhr, 23.30 Uhr und 1.00 Uhr; Zutritt mit Kombiticket der Langen Nacht (Fr. 25.–); eine Anmeldung ist obligatorisch; das Anmeldeformular ist auf der Webseite des Friedhof Forums aufgeschaltet.
  • Weitere Veranstaltungen am 8./9. September 2016:
    Je zwei Rundgänge um 22.00 und 23.20 Uhr; Tickets zu Fr. 25.– (Fr. 20.– für AHV/Studierende); eine Anmeldung ist obligatorisch; das Anmeldeformular ist auf der Website des Friedhof Forums aufgeschaltet.

Weitere Informationen