Global Navigation

Zürcher Stadtumgang geht ab Herbst 2016 neue Wege

Medienmitteilung

Traditionsanlass mit neuer, professioneller Trägerschaft

Der Zürcher Stadtumgang wird neu vom Verein Zürcher Wanderwege organisiert. Er findet in drei Etappen im September und Oktober 2016 entlang der Zürcher Stadtgrenze statt. Mit dem Verein Zürcher Wanderwege übernimmt eine professionelle Trägerschaft mit ausgewiesener Erfahrung den Traditionsanlass.

12. Juli 2016

Der 34. Zürcher Stadtumgang wird erstmals vom Verein Zürcher Wanderwege durchgeführt. Mit einem neuen Konzept erhält der Traditionsanlass eine Auffrischung und Belebung und wird für zusätzliche Interessierte attraktiv.

In drei Etappen rund um die Stadt Zürich

Neu findet der Zürcher Stadtumgang nicht mehr an einem Stück statt, sondern in drei Etappen zwischen 19 und 25 Leistungskilometern. Das erste Teilstück führt am Samstag, 3. September 2016, vom Tiefenbrunnen der Süd- und Ostgrenze der Stadt Zürich entlang nach Auzelg. Am Samstag, 1. Oktober 2016, steht die Etappe von Seebach an den Katzensee und via Grünwald zum Werdhölzli an. Das letzte Teilstück umfasst am Samstag, 8. Oktober 2016, die Strecke vom Dunkelhölzli in Altstetten über Uitikon Waldegg und den Uetliberg via Ris nach Leimbach. Die neue Etappierung zeigt den Wanderinnen und Wanderern, wie unterschiedlich und vielfältig Zürich an seiner Stadtgrenze ist.

Verein Zürcher Wanderwege als professioneller Organisator

Der Stadtumgang wurde bislang von der Stadtverwaltung organisiert und verzeichnete rückläufige Teilnehmendenzahlen. Die Stadt hat deshalb beschlossen, den Anlass in professionelle Hände zu geben und ist sehr froh, mit dem Verein Zürcher Wanderwege eine professionelle Organisation gefunden zu haben, die über langjährige und ausgewiesene Erfahrung mit Wander-Veranstaltungen verfügt. Der Verein bringt als neue Trägerschaft die nötige Kompetenz und frische Ideen für die Durchführung des Stadtumgangs mit.

Medaillen für erfolgreiche Stadtumrundung

Die drei Etappen des neuen Zürcher Stadtumgangs werden von erfahrenen Wanderleiterinnen und Wanderleitern des Vereins Zürcher Wanderwege begleitet. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack, Mittagessen können auch in Restaurants eingenommen werden. Die Start- und Endpunkte der drei Wanderungen sind bequem mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen.

Den Startschuss für den Stadtumgang gibt am 3. September 2016 Stadtrat Andres Türler. Die traditionellen Stadtumgang-Medaillen erhalten die Wandernden am Ende der dritten Etappe am 8. Oktober 2016 von Stadträtin Claudia Nielsen überreicht.

(gemeinsame Medienmitteilung des Präsidialdepartements und des Vereins Zürcher Wanderwege)

Weitere Informationen