Global Navigation

Stadttaler an Robert Frank

Medienmitteilung

Ehrung für den grossen Zürcher Fotografen

Am nächsten Dienstag, 24. Mai 2016, überreicht Stadtpräsidentin Corine Mauch die Ehrenmedaille «Stadttaler» an Robert Frank. Der in New York lebende 91-jährige Zürcher gehört zu den weltweit bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Die Verleihung erfolgt anlässlich der Deutschschweizer Vorpremiere des Dokumentarfilms «Don’t Blink – Robert Frank».

18. Mai 2016

Mit der Verleihung des Zürcher «Stadttalers» ehrt Stadtpräsidentin Corine Mauch den Fotografen und Filmemacher Robert Frank für sein grosses Lebenswerk. Sie übergibt ihm die Ehrenmedaille anlässlich der öffentlichen Deutschschweizer Vorpremiere des Films «Don’t Blink – Robert Frank» am nächsten Dienstag, 24. Mai 2016, im Kino Arthouse Le Paris.

Robert Frank wurde 1924 in Zürich geboren und ist Zürcher Bürger. Er verbrachte in der Stadt seine Kindheit und machte eine Berufslehre als Fotograf im Studio von Michael Wolgensinger. 1947 emigrierte er in die Vereinigten Staaten und lebt heute in New York. Sein fotografisches Werk – unter anderem sein wohl bedeutendstes Buch «The Americans» aus dem Jahr 1958 – und sein eigenständiger Stil waren und sind wegweisend für eine Vielzahl anderer berühmter Kunstschaffender. Er gehört zu den einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Frank war auch erfolgreich als Filmemacher tätig und ist unter anderem für seine Dokumentationen über die Rolling Stones bekannt.

Die Vorpremiere des Films «Don’t Blink – Robert Frank» mit der Übergabe des Stadttalers an Robert Frank am Dienstag, 24. Mai 2016, um 20.30 Uhr im Kino Arthouse Le Paris ist öffentlich. Tickets sind direkt an der Kinokasse oder unter www.arthouse.ch erhältlich.

Weitere Informationen