Global Navigation

Emma und Leon am beliebtesten

Medienmitteilung

Vornamen-Applikation und Vornamenverzeichnis 2015 der Stadt Zürich

Die Vornamen Emma und Leon waren bei den Neugeborenen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich im Jahr 2015 am häufigsten. Eine Vornamen-Applikation sowie das Vornamenverzeichnis 2015 zeigen aktuelle Trends in Zürich auf. Zweite Vornamen werden so oft vergeben wie nie in den letzten achtzig Jahren. Je kürzer der erste Vorname, desto häufiger trägt ein Kind einen zweiten Namen.

19. Mai 2016

Im Jahr 2015 waren Emma bei Mädchen und Leon bei Knaben die am meisten vergebenen Vornamen bei Neugeborenen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich. Emma trat bereits in den 1930er-Jahren in Zürich häufig auf und war auch im Vorjahr auf dem ersten Rang. Bei Leon handelt es sich um einen Aufsteiger: 2014 war der Name noch auf dem sechsten Platz. Und vor dem Jahr 2000 wurde der Vorname Leon bloss vereinzelt vergeben. Bei den Mädchen wurden im vergangenen Jahr die Namen Sofia, Sophia sowie Ella oft auserkoren; bei den Knaben waren auch Felix, David und Benjamin populär.

Applikation für Namenswahl

Die Wahl eines Vornamens kann für werdende Eltern eine ebenso kreative wie knifflige Aufgabe sein. Soll der Name im Trend oder ausgefallen sein? Eine Hilfestellung bieten die Publikation von Statistik Stadt Zürich oder die Vornamen-Applikation auf der Webseite von Statistik Stadt Zürich: www.stadt-zuerich.ch/vornamen. Die Vornamensdaten sind zudem auf dem «Open Government Data» Portal der Stadt Zürich verfügbar (www.stadt-zuerich.ch/opendata).

Zweite Vornamen immer populärer

Fast zwei von drei Neugeborenen haben einen zweiten Vornamen. Damit sind zweite Vornamen heute so populär wie nie zuvor in den letzten 80 Jahren. Oft werden dabei traditionelle Namen gewählt. Bei den Mädchen waren im Jahr 2015 Marie, Sophie und Sophia die beliebtesten zweiten Vornamen. Bei den Knaben kamen Alexander, Valentin und Paul am meisten vor. Zudem zeigt sich, dass vor allem kurze erste Vornamen oft mit einem zweiten Vornamen komplettiert werden: Je kürzer der erste Vorname, desto häufiger werden zweite Vornamen vergeben.