Global Navigation

Beliebtes Kultur- und Kinoangebot in der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Mit dem kulturellen Angebot sind 94 Prozent der Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher voll oder eher zufrieden. Verglichen mit dem Kanton Zürich und der Schweiz schwingt die Limmatstadt obenaus. Das Kino wird von den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Zürich im Vergleich mit dem Theater und Konzerten am häufigsten besucht. Drei Viertel der Befragten gehen mindestens einmal im Jahr ins Kino. Junge gehen häufiger ins Kino und schauen mehr Filme im Internet als Ältere.

20. September 2016

Das kulturelle Angebot in der Stadt Zürich wird sehr geschätzt. 94 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner sind mit dem Angebot voll oder eher zufrieden. Im Vergleich mit dem Kanton Zürich (91 %), der Schweiz (86 %) und den ländlichen (83 %) und städtischen (88 %) Gebieten der Schweiz ist die Zufriedenheit in der Stadt Zürich am höchsten. Von den Kulturbereichen Kino, Theater und Konzert werden Kinovorführungen und Konzerte klar am häufigsten besucht. 75 Prozent gehen mindestens einmal im Jahr ins Kino und fast gleich viele mindestens einmal jährlich an ein Konzert (74 %). Ins Theater gehen 57 Prozent mindestens einmal im Jahr.

Junge bevorzugen das Kino – Ältere besuchen Konzerte

Von den 15- bis 24-Jährigen gehen fast alle mindestens einmal im Jahr ins Kino (97 %). Mindestens vier bis sechs Mal pro Jahr ins Kino gehen 30 Prozent dieser Altersklasse und 15 Prozent an ein Konzert. Von den 65-Jährigen und Älteren besuchen fast die Hälfte (48 %) mindestens einmal im Jahr eine Kinovorführung. Bei dieser Altersklasse werden Konzerte häufiger besucht: 65 Prozent gehen an mindestens ein Konzert im Jahr.

Filme: Fernseher mit Abstand der beliebteste Kanal

Neben dem Kino werden Filme häufig im Fernsehen geschaut. 29 Prozent der Zürcherinnen und Zürcher schauen mehrmals pro Woche einen Film im Fernsehen. Im Internet konsumieren 8 Prozent mehrmals pro Woche einen Film. Video on Demand ist im täglichen Gebrauch noch wenig verbreitet (0.4 %). Nach Altersklasse zeigen sich klare Unterschiede. Von den 15- bis 24-Jährigen konsumieren 21 Prozent mehrmals pro Woche einen Film im Internet. Die 65-jährigen und älteren Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher schauen Filme am häufigsten am Fernseher. Von ihnen konsumieren 72 Prozent mindestens einen Film pro Woche im Fernsehen und nur ein Prozent einen Film im Internet.

Dokumentarfilme privat – Arthousefilme im Kino

Bezüglich Filmgenre zeigen sich unterschiedliche Präferenzen zwischen dem privaten Filmkonsum und dem Filmkonsum im Kino. Generell sind Spielfilme das am häufigsten geschaute Filmgenre (nur privat: 36 %, nur im Kino: 3.9 %, privat und im Kino: 53.5 %). Dokumentarfilme werden oft nur im privaten Rahmen (72 %) und selten nur im Kino (3 %) konsumiert. Demgegenüber steht das Filmgenre Arthousefilme: 12 Prozent schauen dieses Genre nur im Kino.

Die Jungen haben keine Zeit

68 Prozent der Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher würden gerne häufiger an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. Dieser Wunsch ist in allen Alterskategorien vorhanden. Die 15- bis 24-Jährigen geben als häufigsten Hinderungsgrund an, keine oder eher keine Zeit dafür zu haben (58 %). Weniger ein Hinderungsgrund scheint das Geld zu sein: Nur 33 Prozent geben fehlende finanzielle Mittel als Hemmnis an. Bei den 65-jährigen und älteren Einwohnerinnen und Einwohnern ist es weniger die fehlende Zeit (20 %), sondern es sind häufiger die fehlenden finanziellen Mittel (36 %), die einem häufigeren Kulturgenuss entgegenstehen.