Global Navigation

Ausländerinnen- und Ausländerbeirat ruft zu mehr Partizipation auf

Medienmitteilung

Am Vernetzungstreffen der Migrantinnen- und Migrantenorganisationen vom 27. März 2017 hat der Ausländerinnen- und Ausländerbeirat der Stadt Zürich eine grössere Teilnahme am gesellschaftlichen und politischen Leben von Ausländerinnen und Ausländern in der Stadt Zürich gefordert. Der Beirat unterstützt die Aktivitäten der Stadt, die ausländische Bevölkerung vermehrt auf ihre demokratischen Rechte hinzuweisen.

29. März 2017

Viele Ausländerinnen und Ausländer wissen nicht, dass auch sie politische Mitbestimmungsrechte haben. Die ausländische Bevölkerung kann Petitionen lancieren, Mitglied in einer Partei, Gewerkschaft oder in einem Quartierverein werden oder die Zukunft ihres Quartiers mitgestalten. Dies will der Ausländerinnen- und Ausländerbeirat vermehrt in seinen Kreisen bekanntmachen.

Der Ausländerinnen- und Ausländerbeirat der Stadt Zürich ruft die ausländische Bevölkerung auf, sich einbürgern zulassen. Die geplante Gesetzesänderung per 1. Januar 2018 verkürzt einerseits die Wohnsitzfristen, anderseits erschwert sie das Verfahren, indem nur die Ausländerinnen und Ausländer mit einer C-Bewilligung zum Einbürgerung Prozess zugelassen werden.

Der Ausländerinnen- und Ausländerbeirat wird zu beiden Themen am 17. Juni 2017, im Haus der Kulturen, dem vormaligen Casa D’Ítalia, eine Informationsveranstaltung organisieren.