Global Navigation

Verschiebung der Beitragsperiode für «Zürich im Landesmuseum»

Medienmitteilung

2014 hatte der Gemeinderat wiederkehrende Betriebsbeiträge für das Projekt «Zürich im Landesmuseum» für die Jahre 2016 bis 2019 bewilligt. Wegen darauffolgenden politischen Entscheidungsprozessen in Stadt und Kanton konnte die Ausstellung nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt eröffnet werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die bewilligten Beiträge zu verschieben und neu für die Jahre 2018 bis 2021 festzusetzen.

12. April 2017

«Zürich im Landesmuseum» wird im Landesmuseum auf 330 Quadratmetern Geschichten über Zürich erzählen und ein Wegweiser zu bestehenden kulturhistorischen Institutionen und Angeboten sein. Der Gem12einderat der Stadt Zürich stimmte dem Projekt Ende 2014 zu und beschloss die beantragten jährlichen Betriebsbeiträge von 300 000 Franken für die Jahre 2016 bis 2019. Gegen den Gemeinderatsbeschluss wurde das Behördenreferendum ergriffen und machte eine Abstimmung an der Urne nötig. Die laufenden Vorbereitungsarbeiten wurden sistiert. Im Juni 2015 stimmten die Stimmberechtigten der Stadt Zürich dem städtischen Beitrag zu. Im Juni 2016 sprach der Kantonsrat den kantonalen Beitrag und sicherte damit die Finanzierung von «Zürich im Landesmuseum» abschliessend.

Derzeit läuft die Ausschreibung für das Detailkonzept und für die Umsetzung von «Zürich im Landesmuseum» in einem offenen Submissionsverfahren. Die Auftragsvergabe wird bis im Herbst 2017 erfolgen. Die Eröffnung von «Zürich im Landesmuseum» verschiebt sich auf anfangs 2019. Aufgrund der Verschiebung des Eröffnungstermins beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat, die ursprünglich für die Jahre 2016 bis 2019 bewilligten Betriebsbeiträge zu verschieben und neu für die Jahre 2018 bis 2021 festzusetzen.

Weitere Informationen