Global Navigation

Auch grosse Firmen sind mit dem Standort Stadt Zürich zufrieden

Medienmitteilung

Eine Sonderauswertung der Firmenbefragung 2016 zeigt, dass grosse Firmen den Standort Zürich etwas besser beurteilen als der Durchschnitt aller befragten Firmen.

25. Oktober 2017

Die Firmenbefragung der Stadt Zürich wurde 2016 zum vierten Mal durchgeführt. Unter den 1210 Firmen, die geantwortet haben, bilden Grossfirmen (Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden) einen Anteil von knapp 8 Prozent. Sie sind vor allem der Bau- und Finanzmarktbranche zuzuordnen. Eine Sonderauswertung von Stadtentwicklung Zürich analysiert ihre Antworten separat.

Bei der Beurteilung von 15 vorgegebenen Standortfaktoren vergeben grosse Firmen bis auf die Beurteilung des Kinderbetreuungs-Angebots überall leicht bessere Noten als der Durchschnitt aller Firmen. Die grösste Schwäche des Standorts Stadt Zürich ist für die Grossunternehmen wie für alle befragten Firmen der Verkehr. Die detaillierten, grafisch aufbereiteten Ergebnisse der Sonderauswertung sind im Webartikel 
«Beurteilung des Standorts Zürich durch grosse Firmen» auf der Website von Stadtentwicklung Zürich dargestellt.