Global Navigation

Kunstpreis für Alexandra Bachzetsis

Medienmitteilung

Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste an Tanya Birri

Der Kunstpreis der Stadt Zürich, dotiert mit 50 000 Franken, geht an die Choreografin und Performerin Alexandra Bachzetsis. Die Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste (20 000 Franken) wird an die Gesangslehrerin und Chorleiterin Tany Birri verliehen.

5. April 2018

Alexandra Bachzetsis, 1974 in Zürich geboren, ist seit mehr als 10 Jahren als freischaffende Choreografin und Performancekünstlerin tätig. Ihre bisherigen Arbeiten wurden national und international in Theatern, Museen, Galerien und auf Festivals präsentiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ihre Werke sind oder waren bei der documenta in Kassel, im MoMA New York, am Stedelijk Museum in Amsterdam, in der Serralves Foundation in Porto, bei Tanz im August in Berlin, dem Onassis Cultural Center Athen und mehrfach bei den Zeitgenössischen Schweizer Tanztagen zu sehen. In ihrer Arbeit verwendet Alexandra Bachzetsis verschiedene Stile und Ausdrucksweisen der zeitgenössischen darstellenden Kunst. Deren Repräsentationscodes in den Massenmedien werden übernommen, absorbiert, transformiert und sichtbar gemacht, was eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale der Arbeiten von Bachzetsis ist. Der Tanzstandort Zürich ist prägend für ihre Arbeit – seit Beginn ihrer Tätigkeit entwickelt Bachzetsis ihre Werke in Zürich am Theaterhaus Gessnerallee oder dem Tanzhaus Zürich, aber auch in Basel und an weiteren internationalen Koproduktionsorten.

Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste für Tanya Birri

Tanya Birris «Female Funk Project» war eine der wichtigen Keimzellen für die heutige Zürcher Musikszene. Verschiedenste Sängerinnen und Sänger haben dort ihre ersten Schritte für ihre erfolgreichen Gesangskarrieren gemacht. Bis zu 200 Gesangsschülerinnen und -schüler pro Woche besuchten die Schule von Tanya Birri. Sie leistet seit den frühen Neunzigerjahren wichtige Vermittlungsarbeit und fördert die Teilhabe und tat das schon lange bevor diese zu einem zentralen Begriff in der Kulturförderung wurde. Mit ihrer unbändigen Energie entwickelt und betreibt die 46-jährige Zürcherin immer wieder neue kulturelle Community-Plattformen für Laien, semiprofessionelle Sängerinnen und Sänger und für Solistinnen und Solisten und schafft es somit, dass diese ihrer Leidenschaft nachgehen können. Bei ihrem momentanen Grossprojekt «Deine Stadt singt», führt die ausgezeichnete Netzwerkerin Chöre in Zürich, Baden und Luzern. Bei den Auftritten der Chöre, zuletzt etwa im Dezember 2017 im Zürcher Volkshaus, stehen zwischen 100 und 200 Sängerinnen und Sänger, Erwachsene und Kinder, auf der Bühne. Tanya Birri ist mit ihrer Begeisterung, ihrer Energie und ihrem Wissen eine kulturelle Vermittlerin wie aus dem Lehrbuch. Und auch die Erfolge ihrer Alumni zeugen davon, dass Tanya Birri eine begnadete Vermittlerin, sowohl des Gesangs, als auch der Leidenschaft für diese Kunst ist.

Weitere Informationen