Global Navigation

Moneythek – Kompetente Hilfe bei Geldsorgen

Medienmitteilung

Neues gemeinsames Angebot von acht Fachstellen

In der Moneythek ist guter Rat kostenlos. Aber wertvoll. Wer Fragen rund ums Thema Geld und Schulden hat, findet hier einfach und rasch kompetente Hilfe. Verschiedene Fachorganisationen bieten seit kurzem jeden Dienstag im Zürcher Niederdorf nieder-schwellige Auskünfte bei Fragen zu Geldthemen wie etwa Budgetplanung, Schulden oder Betreibungen an. Einfach hingehen und fragen.

23. Oktober 2018

Der richtige Umgang mit Geld wird uns nicht in die Wiege gelegt, sondern will gelernt sein. Lieber früher als später. Was sonst passiert, zeigt die Statistik: Allein im letzten Jahr waren in der Stadt Zürich über 33 000 Menschen von Betreibungen betroffen. Noch viel grösser ist die Zahl jener, die mit Schulden kämpfen und nicht wissen, wie sie es organisieren sollen, damit das Geld für alles reicht.

Unkomplizierte Auskünfte im Niederdorf

In der Stadt Zürich besteht seit kurzem ein neues Angebot, wo Ratsuchende genau für solche Fragen kompetente Auskunft von Fachleuten erhalten. Einfach, rasch und kostenlos. Jeden Dienstag öffnet für sie die Moneythek – in einer ruhigen Ecke mitten im Niederdorf. In der PBZ Bibliothek Altstadt an der Zähringerstrasse 17 stehen Mitarbeitende von verschiedenen Fachstellen bereit, die sich mit Fragen von Schuldenberatung, Budgetplanung u. ä. befassen, und helfen Ratsuchenden mit kompetenter Information und Ideen für nächste Schritte. «Ob mit oder ohne Schulden, unser Angebot steht allen zur Verfügung», sagt Gregor Mägerle von der Schuldenprävention Zürich, «unser Ziel ist es, dass sich ratsuchende Personen ernst genommen fühlen und hilfreiche Tipps und Hinweise zu ihren Anliegen erhalten.»

Gebündelte Kompetenz von acht Beratungsstellen

Hinter der Moneythek stehen die Schuldenberatung Caritas Zürich, die Schuldenberatung des Kantons Zürich, die Stiftung Kirchlicher Sozialdienst Zürich, Pro Juventute, der «JOB SHOP/INFO SHOP» der «OJA Offene Jugendarbeit Zürich», «kabel Beratungsstelle zur Berufslehre», die Schuldenprävention sowie die Jugendberatung Streetwork der Stadt Zürich. Alle diese Organisationen stellen Beraterinnen und Berater für die Moneythek, die über viel Wissen und grosse Erfahrung im Umgang mit Budgetplanung, Mahnungen, Schulden, Betreibungen usw. verfügen und es gewohnt sind, Betroffene kompetent zu beraten und zu begleiten.

Erfolgreicher Versuchsbetrieb

«Es ist zum Thema Geld ein schweizweit einmaliges Angebot, das wir hier in Zürich aufgebaut haben», sagt Gregor Mägerle. Wie der im Frühsommer aufgenommene Versuchsbetrieb der neuen Auskunftsstelle gezeigt hat, kommen Menschen aus allen Altersgruppen mit ihren Problemen oder Fragen in die Moneythek. Ihre Fragen drehen sich um Zahlungsbefehle, Pfändungen und Betreibungen, aber auch um Budgetplanung, Steuern und Altersvorsorge. Wo die Beraterinnen und Berater nicht selber helfen können, kennen sie die richtige Adresse für weitere Auskünfte. Die Moneythek ist jeden Dienstag zwischen 16.30 und 19 Uhr geöffnet und befindet sich im Erdgeschoss der PBZ Bibliothek Altstadt an der Zähringerstrasse 17. Die Auskunft ist kostenlos, Anfragen werden vertraulich behandelt und bleiben anonym.

(Gemeinsame Medienmitteilung von Schuldenberatung Caritas Zürich, Schuldenberatung Kanton Zürich, Stiftung Kirchlicher Sozialdienst Zürich, Pro Juventute, «JOB SHOP/INFO SHOP» der «OJA Offene Jugendarbeit Zürich», «kabel Beratungsstelle zur Berufslehre», Schuldenprävention sowie die Jugendberatung Streetwork der Stadt Zürich)