Global Navigation

Vergabe der Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte

Medienmitteilung

Am Samstag, 6. April 2019, werden zum sechsten Mal die Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte Basel, Luzern und Zürich vergeben. Das Hauptstipendium geht an Christoph Fischer (Luzern) und das Förderstipendium an Andreas Lori (Basel). Die Vergabe der Stipendien findet anlässlich von Fumetto – Internationales Comix-Festival im Terrassensaal des KKL Luzern statt.

5. April 2019

Am Samstag, 6. April 2019, werden Beat Züsli, Stadtpräsident Luzern, und Peter Haerle, 

Direktor Kultur Stadt Zürich, die sechsten Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte vergeben. 31 Comic-Künstlerinnen und -Künstler bewarben sich um ein Hauptstipendium (20 000 Franken) und ein Förderstipendium (10 000 Franken).

Juriert wurden die Arbeiten von Anette Gehrig, Direktorin Cartoonmuseum Basel, Stephanie von Harrach, Stadt Zürich Kultur, Ressort Literatur, Jana Jakoubek, künstlerische Leiterin Fumetto-Festival, Yves Noyau, Künstler, Anja Wicki, Künstlerin.

Hauptstipendium an Christoph Fischer, Förderstipendium an Andreas Lori

Das Hauptstipendium geht an Christoph Fischer, Luzern. Die Jury vergibt das Hauptstipendium aufgrund seiner vielfältigen Arbeiten und des experimentellen Charakters der Arbeit. Sie geht an die Grenzen des bisher geläufigen Comicschaffens. 

Das Förderstipendium geht an Andreas Lori, Basel. Die Jury vergibt das Förderstipendium aufgrund seiner humorvollen Geschichten, die mit viel Witz und guter Beobachtung gezeichnet sind. Die Arbeiten bestechen durch eine brillante Inszenierung, eine gute Dramaturgie und durch ihre Tiefe.

Satelliten-Ausstellungen der Stipendiaten 2018

Benedikt Notter und Martin Panchaud, die Empfänger der Comic-Stipendien 2018, präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen eines Satelliten von Fumetto Comic-Festival Luzern. Die Ausstellungen sind in den Räumen von «041 Kulturmagazin / IG Kultur» in der Bruchstrasse 53 zu sehen.