Global Navigation

David Weber übernimmt die Leitung von Smart City Zürich

Medienmitteilung

Der neue Leiter Smart City Zürich heisst David Weber. Er tritt seine Stelle bei der Stadtentwicklung Zürich am 1. Januar 2020 an.

1. November 2019

David Weber übernimmt die Leitung des Bereichs Smart City Zürich in der Dienstabteilung Stadtentwicklung. Er tritt seine Stelle am 1. Januar 2020 in einem 80-Prozent-Pensum an. In dieser Funktion ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Dienstabteilung.

David Weber bringt grosse Erfahrung im Umgang mit neuen Technologien und Applikationen im Kontext von urbanen Systemen mit. Als Projektleiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich beschäftigte er sich unter anderem früh mit Sharing-Economy-Modellen in der Stadt Zürich. Er hat verschiedene Open-Innovation-Programme im Bereich Smart City im In- und Ausland organisiert und sich für eine wachsende Startup-Szene in der Stadt Zürich starkgemacht. Sein Interessensschwerpunkt liegt in der praktischen Anwendung von Digitalisierungsprozessen, die einen Beitrag zu Integration und Inklusion leisten.

David Weber hat in Zürich und Monterrey Wirtschaftsgeschichte, Volkswirtschaft und Politik studiert. Er verfügt über einen Executive MBA der IE Business School in Madrid und hat verschiedene Weiterbildungsprogramme in Projekt- und Innovationsmanagement in New York und im Silicon Valley absolviert. David Weber bringt einen grossen Leistungsausweis und Erfahrung in der Leitung von grossen Projekten und strategischen Planungen im Bereich der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung mit, insbesondere im Innovationsbereich.

Weitere Informationen