Global Navigation

Yves Bisang wird Leiter Wirtschaftsförderung

Medienmitteilung

Der neue Leiter Wirtschaftsförderung heisst Yves Bisang. Er tritt seine Stelle bei der Stadtentwicklung Zürich am 1. November 2019 an.

4. Oktober 2019

Yves Bisang wird Leiter Wirtschaftsförderung in der Dienstabteilung Stadtentwicklung. Er tritt seine Stelle am 1. November 2019 in einem 80-Prozent-Pensum an. In dieser Funktion ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Dienstabteilung.

Yves Bisang bringt einen grossen Leistungsausweis und Erfahrung in der Leitung von Grossprojekten und Programmen im internationalen Umfeld mit. Seit 2008 ist er als Projektleiter bei den Aussenbeziehungen in der Stadtentwicklung Zürich tätig. Er war bereits beim Aufbau des Bereichs Aussenbeziehungen beteiligt und verantwortete als Projektleiter unter anderem die internationalen Auftritte der Stadt Zürich im Rahmen des Standort- und Destinationsmarketings, die Gründung und Umsetzung des Zürich Film Office (heute Film Commission Zurich) und die Umsetzung von Massnahmen im Rahmen der Eventstrategie. 2016 gründete er die Marketingagentur «Bisang Marketing». Seit 2018 ist er für die operative Führung der Geschäftsstelle der Initiative der zehn grössten Schweizer Städte für eine neue Landesausstellung «NEXPO – die neue Expo» zuständig. Yves Bisang studierte Ethnologie, Volkswirtschaft und Publizistik an der Universität Zürich und verfügt zusätzlich über einen Masterabschluss in «Brand and Marketing Management» der Hochschule Luzern.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich setzt sich für gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft ein. Im Rahmen der gemeinsam mit dem Kanton verfolgten Clusterpolitik erarbeitet sie Strategien für eine vielfältige Branchenstruktur im Raum Zürich mit zukunftsfähigen Unternehmen. In Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern positioniert sie den Standort Zürich im internationalen Umfeld.