Global Navigation

Ausländerinnen- und Ausländerbeirat begrüsst die «Züri City-Card»

Medienmitteilung

Der Ausländerinnen- und Ausländerbeirat der Stadt Zürich begrüsst die Einführung einer «Züri City-Card». Er dankt dem Stadtrat, dass er die Lebenssituation der Sans-Papiers durch konkrete Massnahmen verbessern will. Der Ausländerinnen- und Ausländerbeirat hat das Thema schon 2016 im Austausch mit dem Stadtrat eingebracht und empfohlen, eine «City Card» zu prüfen. Er wird sich auch in Zukunft für den Erfolg des Projekts einsetzen.

16. November 2020

Am 11. November 2020 gab der Stadtrat weitere Schritte zur Verbesserung der Situation von Sans-Papiers in der Stadt Zürich bekannt. Er beabsichtigt, im Rahmen seiner kommunalen Möglichkeiten konkrete Massnahmen zu realisieren. Neben der verbesserten Beratung und Gesundheitsversorgung von Sans-Papiers gehört dazu die Einführung einer «Züri City-Card» für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt.

Eine «Züri City-Card» kann viel erreichen

Nationale Ausweispapiere trennen die Bevölkerung in verschiedene Kategorien: Bürgerinnen und Bürger, Niedergelassene, Asylsuchende usw. Rund 10 000 Menschen in der Stadt Zürich haben gar keine in der Schweiz gültigen Papiere. Die «Züri City-Card» soll eine einheitliche Identitätskarte für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich sein. Sie wirkt deshalb integrativ und gemeinschaftsbildend. Der Stadtrat schreibt, die «Züri City-Card» könne «die Solidarität und das Zusammenleben stärken und der ganzen Bevölkerung noch bessere Möglichkeiten bieten, um sich am sozialen, kulturellen und politischen Leben in Zürich zu beteiligen. Die ‹Züri City-Card› soll den in Zürich lebenden Menschen vereinfachten und teilweise vergünstigten Zugang zu Informationen, Dienstleistungen, Mitwirkungsmöglichkeiten und kulturellen Angeboten verschaffen.»

Ausländerinnen- und Ausländerbeirat setzt sich seit Langem für eine «Züri City-Card» ein

Der Ausländerinnen- und Ausländerbeirat der Stadt Zürich befasste sich erstmals 2016 schwerpunktmässig mit Sans-Papiers und stellte dem Stadtrat als Ergebnis die Situation der Sans-Papiers in der Stadt Zürich sowie das Vorbild der City-Card aus New York vor. Für die sorgfältige Evaluation des Anliegens samt ausführlichen rechtlichen Abklärungen und für die nun vorgestellten Pläne zur Realisierung der «Züri City-Card» dankt der Ausländerinnen- und Ausländerbeirat dem Stadtrat in aller Form. Der Beirat wird sich in seiner künftigen Arbeit für eine weite Verbreitung der «Züri City-Card» einsetzen und möchte dazu beitragen, dass das Projekt ein Erfolg wird.

Weitere Informationen