Global Navigation

«/Natur/Kunst/Tiere/Körper/Maschinen/Menschen/Gefühle/» vom 25. September bis zum 15. November 2020 im Helmhaus Zürich

Medienmitteilung

Natur, Kunst, Tiere, Körper, Maschinen, Menschen, Gefühle: Aktuelle und vielfältig verbundene Themen. Vanessa Billy, Leda Bourgogne, Stefan Burger, Florian Germann und Mélodie Mousset – fünf Kunstschaffenden aus Zürich, sozusagen Fachpersonen für Zusammenhänge – zeigen ihre Werke, die unter die Haut gehen. Zu sehen ist die Ausstellung vom 25. September bis zum 15. November 2020 Helmhaus Zürich.

21. September 2020

/Natur/Kunst/Tiere/Körper/Maschinen/Menschen/Gefühle/ – so lautet der Name der neuen Ausstellung, die vom 25. September bis 15. November 2002 im Helmhaus Zürich gastiert. Fünf Kunstschaffende aus Zürich – Vanessa Billy, Leda Bourgogne, Stefan Burger, Florian Germann und Mélodie Mousset – thematisieren und visualisieren in ihren Werken vielfältige Zusammenhänge.

Von Natur über Kunst und Maschine…

Wir leben in einer Zeit der Zusammenhänge. Manchmal mehr, als uns lieb ist. Kunstschaffende sind Erprobte für Verknüpfungen: Sie kreieren Gegenstände, die uns fremd und doch irgendwie vertraut sind. Die andocken an Zusammenhänge, die unsere Zeit bestimmen: zwischen Mensch und Maschine zum Beispiel. Auch Natur und Kunst stehen in einer komplexen Beziehung. Damit die Kunst der perfekten Natur etwas Adäquates gegenüberstellen kann, muss sie besondere Strategien anwenden, wie die Nachahmung, die Verfremdung, bis hin zur Persiflage. Dabei entstehen neue Verbindungen, die sich zwischen Natur und Kunst, zwischen Mensch, Tier und Maschine bewegen und gängige Kriterien in Frage zu stellen. Die Materialien, die hier Verwendung finden, sind in der Regel künstlich – also nicht natürlich. Sie beziehen sich aber häufig auf Natürliches. 

…zum Menschen

Betrachtende können nicht anders, als eine Beziehung herzustellen zu diesen halb fremden, halb vertrauten Körpern. Körper und Denken hintergehen sich, verirren sich und ordnen sich neu und generieren neue Verhältnisse. Deshalb verlässt man Kunstausstellungen – im besten Fall – erfrischt. Bereichert. Erneuert. Dieses Ziel hat auch die vorliegende Ausstellung. 

Vernissage und Veranstaltungen 

Die Ausstellung /Natur/Kunst/Tiere/Körper/Maschinen/Menschen/Gefühle/ wird am Donnerstag, 24. September 2020, ab 18 Uhr im Helmhaus Zürich eröffnet. Das Veranstaltungsprogramm zur Ausstellung wird laufend über den Newsletter, auf der Webseite, Facebook und Instagram ankündigt. 

Weitere Informationen