Global Navigation

Startup-Förderung: Beiträge für die Frühphasenförderung der Stiftung Blue Lion

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen jährlichen Beitrag an die Stiftung «Blue Lion» von 250 000 Franken für die Jahre 2022 bis 2025. Blue Lion fördert Startups aus dem ICT- und Cleantech-Bereich. Mit dem Beitrag stellt die Stadt die Frühphasenförderung mittels gezielter Coachings, Programmen und Kursen sicher.

3. November 2021

Blue Lion wurde 2011 als gemeinnützige Stiftung zur Förderung von Startups gegründet. Die Stadt Zürich ist Mitgründerin und hält knapp die Hälfte am Stiftungskapital. Blue Lion ist darauf ausgerichtet, innovative, technologiebasierte Startups in ihrer Frühphase zu fördern. Der Fokus liegt auf den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT, inklusive Fintech und Digital Health) sowie Cleantech.

Blue Lion unterstützt Startups, indem er optimale Rahmenbedingungen und professionelle Begleitung für die erfolgreiche Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle bietet. Dazu gehören günstige Räumlichkeiten samt gemeinsam nutzbarer Infrastruktur (wie Mobiliar, Sitzungszimmer, IT) sowie Beratungsdienstleistungen und Förderprogramme. Blue Lion hat in den vergangenen zehn Jahren mehr als 300 Frühphasenprojekte und 150 Startups gefördert und damit die Schaffung von rund 1000 Arbeitsplätzen ermöglicht. Er ist zu einer wichtigen, spezialisierten und bestens vernetzten Institution in der Zürcher Startup-Förderlandschaft geworden.

Fokus auf berufstätige, nicht-akademische Gründerinnen und Gründer

Blue Lion will sich in den nächsten Jahren weiter auf die Förderung von Frühphasenprojekten konzentrieren. Der Fokus soll dabei noch stärker auf berufserfahrene, nicht-akademische Gründerinnen und Gründer sowie auf Spin-offs (Gründung eines eigenständigen Unternehmens durch Mitarbeitende der Ursprungsorganisation) aus der Wirtschaft gelegt werden. In diesem Bereich liegt ein grosses, nicht ausgeschöpftes Potenzial, und Blue Lion schliesst damit eine Lücke in der Zürcher Startup-Förderlandschaft. Dabei nehmen Programme und Kurse für die Frühphasenförderung eine wichtige Rolle ein. Sie gewährleisten eine enge Begleitung und sukzessive Weiterentwicklung der Startups und bieten Anschlussmöglichkeiten für andere Innovationsgefässe wie beispielsweise den «Climathon» oder Hackthons. Blue Lion leistet damit auch einen Beitrag zur Erreichung der städtischen Nachhaltigkeitsziele.

Für diese inhaltliche Weiterentwicklung ist Blue Lion auf jährliche Betriebsbeiträge von 500 000 Franken angewiesen. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Stiftung Blue Lion von 2022 bis 2025 neu mit jährlich 250 000 Franken zu unterstützen. Weitere Beiträge in derselben Höhe sind von der Zürcher Kantonalbank und weiteren Blue-Lion-Partnerorganisationen vorgesehen.

Weitere Informationen