Global Navigation

Unterstützung des Vereins MAXIM Theater

Medienmitteilung

Das MAXIM Theater ist ein Dach für vielfältige künstlerische Produktionen. Seine Angebote leisten Beiträge für das Zusammenleben und die Integration in der Stadt Zürich. Der Stadtrat will es in den Jahren 2022 bis 2025 mit jährlich 250 000 Franken unterstützen und so die vom Gemeinderat geforderte Planungssicherheit schaffen.

3. November 2021

Der Verein MAXIM Theater realisiert seit fünfzehn Jahren Projekte an der Schnittstelle von Kultur, Soziokultur und Integration. Er fördert mit seinen Aktivitäten den interkulturellen Austausch und die Diskussion aktueller gesellschaftlicher Themen. Mit künstlerischen Mitteln werden Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache zusammengebracht, um Theaterproduktionen, Kulturveranstaltungen, Kurse und Diskussionsforen zu ermöglichen und quartierbezogene Projekte durchzuführen.

Die Vielfalt der Aktivitäten des MAXIM Theaters führten dazu, dass die Finanzierung des Betriebs stets auf kleineren und oft einmaligen Beiträgen beruhte und mit einem grossen Aufwand verbunden blieb. Der vom Stadtrat für die Jahre 2022 bis 2025 vorgesehene jährliche Betriebsbeitrag von 250 000 Franken garantiert die Finanzierung des Grundangebots und schafft so die vom Gemeinderat mit einer Motion geforderte Planungssicherheit (GR Nr. 2019/333).

Das von der Stadt beim Gemeinderat zur Finanzierung beantragte Grundangebot umfasst neben der Bereitstellung der räumlichen, personellen und technischen Infrastruktur unter anderem Angebote der künstlerischen Bildung, die Realisation von performativen Aktionen und Veranstaltungen unterschiedlichster künstlerischer Ausrichtung sowie die jährliche Produktion eines professionell produzierten Theaters.

Weitere Informationen