Global Navigation

Finanzbildung beginnt in der Familie

Medienmitteilung

Die Schuldenprävention Stadt Zürich möchte Eltern und Erziehungsberechtigte darin bestärken, mit Kindern über Geld zu sprechen. Denn das Gespräch über Geld bildet die Grundlage der Finanzbildung und bereitet Kinder auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld vor.

21. März 2022

Wer eine gute Finanzkompetenz besitzt, trifft bessere Finanzentscheidungen. Den Umgang mit Geld lernen Kinder aber nicht von heute auf morgen. Deshalb ist es wichtig, schon früh in der Familie über Geld zu sprechen. Kinder finanzstark zu machen, ist eine wichtige Erziehungsaufgabe, bei der die Eltern eine Schlüsselrolle einnehmen. Während der «Swiss Money Week» vom 21. bis 27. März 2022 richtet die Schuldenprävention Stadt Zürich deshalb den Fokus auf die Familie. Mit einer gratis online-Elternveranstaltung und der Ausgabe der Geld-Presse zu diesem Thema, werden Eltern darin bestärkt, mit ihren Kindern über Geld zu sprechen.

Online-Veranstaltung: Wie unterstütze ich mein Kind im Umgang mit Geld?

In einer Online-Veranstaltung zeigt die Schuldenprävention Stadt Zürich auf, wie mit Kindern über Geld gesprochen werden kann. Sie gibt Tipps zum Thema Taschengeld und stellt das Modell Jugendlohn® vor. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet an folgenden Daten statt:

–      Online-Veranstaltung in Deutsch: Dienstag, 22. März 2022 von 12.10 bis 13 Uhr.

–      Online-Veranstaltung in Englisch: Mittwoch, 23. März 2022 von 20.15 bis 21 Uhr.

Geld-Presse: Sprechen wir über Geld in der Familie!

Die aktuelle Ausgabe der Geld-Presse widmet sich dem Thema Geld und Familie. Im Artikel sind konkrete Tipps aufgelistet, wie Eltern ihre Kinder darin unterstützen können, finanzstark zu werden.

Weitere Informationen