Global Navigation

Zurich Film Festival: Erhöhung der städtischen Beiträge

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Jahre 2023 bis 2026 jährliche Beiträge von 450 000 Franken für das Zurich Film Festival. Das bedeutet eine Erhöhung von jährlich 100 000 Franken gegenüber der letzten Subventionsperiode.

5. Oktober 2022

Das Zurich Film Festival hat sich seit seiner Gründung 2005 zu einem renommierten Kultur-Grossanlass entwickelt. Es ist in der lokalen, nationalen und internationalen Film- und Festivalszene etabliert. Unter der aktuellen Leitung wurde das künstlerische Profil klar geschärft. Die Vernetzung und Förderung der Schweizer Filmbranche mit nationalen wie internationalen Partnerschaften wird künftig weiter vertieft. Die Leitung plant auch im Bereich der Nachwuchsförderung sinnvolle Erweiterungen.

Die Stadt Zürich hat das beständige Wachstum des Zurich Film Festival seit 2007 mitgetragen und ihre Unterstützung entsprechend angepasst. Der Stadtrat anerkennt die in den letzten Jahren – trotz zunehmend erschwerter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen – erfolgte positive Entwicklung des Festivals und begrüsst die geplanten Schritte zu dessen Weiterentwicklung. Er beantragt daher dem Gemeinderat, die Unterstützung der Stadt zu erhöhen. Sie soll in den Jahren 2023 bis 2026 jährlich 450 000 Franken betragen. Bisher betrug sie jährlich 350 000 Franken.

Weitere Informationen