Global Navigation

Kunstpreis 2023 an Cyril Schäublin

Medienmitteilung

Filmemacher Cyril Schäublin erhält den Kunstpreis der Stadt Zürich. Die Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste geht an die Kulturvermittlerin, Performerin und Musikerin Brandy Butler.

11. April 2023

Der mit 50 000 Franken dotierte Kunstpreis der Stadt Zürich geht im Jahr 2023 an Cyril Schäublin. Schäublin ist ein innovativer Künstler, der das Publikum einlädt, abseits vom konventionellen, narrativen Kino mit ihm auf eine eigene unkonventionelle Entdeckungsreise zu gehen. Nach mehreren Kurz- und zwei Langspielfilmen gilt er auch international bereits als einer der vielversprechendsten Filmemacher seiner Generation. Sein zweiter Langspielfilm «Unrueh» kam 2022 an der Berlinale Encounters zur Weltpremiere, wo er den Regie‑Preis gewann.

Die Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste – dotiert mit 20 000 Franken – verleiht die Stadt Zürich der Musikerin und Performerin Brandy Butler. Sie hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Kulturvermittlerinnen und Aktivistinnen in der Stadt Zürich entwickelt. Ausserdem ist sie Teil und Triebfeder von diversen lokalen und nationalen Initiativen. So führt sie seit Jahren die vielbeachteten Drag Story Time durch. Weiter organisiert sie das Black Performance Lab, in dem sich queere People-of-Color-(PoC)‑Performer*innen neu orientieren können. Zuletzt führte sie das Space Lab im Tanzhaus Zürich durch, bei dem PoC-Künstler*innen aus der ganzen Welt eine Möglichkeit gegeben wurde, zusammen zu arbeiten und sich neu zu vernetzen.

Die Übergabe des Kunstpreises findet an einer separaten Feier statt. Die Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste wird an der Feier zur Vergabe der kulturellen Auszeichnungen am 24. November 2023 übergeben.

Weitere Informationen