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Zusammenführung der Kreisbüros auf drei Standorte wird im Juni 2023 abgeschlossen

Medienmitteilung

Ab 12. Juni 2023 werden die Dienstleistungen des Personenmeldeamts noch an drei zentralen Standorten angeboten: im Stadthaus, beim Bahnhof Oerlikon und beim Helvetiaplatz. Alle Standorte stehen den Zürcher*innen neu unabhängig von ihrem Wohnort zur Verfügung. Damit wird der 2017 gestartete Prozess der schrittweisen Zusammenführung der ursprünglich zwölf Kreisbüros abgeschlossen.

14. März 2023

2017 hat der Stadtrat beschlossen (STRB Nr. 552/2017), die ursprünglich zwölf Kreisbüros an drei zentralen Standorten zusammenzuführen. Per Montag, 12. Juni 2023, wird diese schrittweise Zusammenführung nun abgeschlossen. Ab diesem Tag können Zürcher*innen Leistungen des Personenmeldeamts an folgenden drei Standorten beziehen – und zwar neu unabhängig von ihrem Wohnort:

  • «Personenmeldeamt Zürich Süd» im Stadthaus (Stadthausquai 17)
  • «Personenmeldeamt Zürich Nord» beim Bahnhof Oerlikon (Hofwiesenstrasse 370)
  • «Personenmeldeamt Zürich West» beim Helvetiaplatz (Hohlstrasse 35)

Die drei Standorte sind künftig von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr, geöffnet – neu also an allen Standorten auch über Mittag. Die noch bestehenden Kreisbüros an anderen Adressen (Kreisbüro 3, Kreisbüro 6, Kreisbüro 9 und Kreisbüro 10) schliessen per 12. Juni 2023. Die Bezeichnung «Kreisbüro» wird künftig nicht mehr gebraucht.

Viele Dienstleistungen auch online

Die drei Standorte sind verkehrstechnisch gut erschlossen und für neunzig Prozent der Bevölkerung im jeweiligen Einzugsgebiet in maximal zwanzig Minuten zu erreichen. Zudem hat das Bevölkerungsamt ein professionelles Callcenter für telefonische Auskünfte und Aufträge eingerichtet (T +41 44 412 15 15) sowie die Palette an Online-Services ausgebaut. Immer mehr Menschen nutzen dieses digitale Angebot, etwa um Dokumente zu bestellen oder ihren Umzug zu melden. Für bestimmte Dienstleistungen, die ein persönliches Erscheinen bedingen und deren Erbringung zeitlich aufwändiger ist, reservieren die Kund*innen künftig vorab online oder telefonisch einen Termin für den Besuch im Stadthaus. Das vermeidet Wartezeiten.

Zusammenführung auf drei Standorte für mehr Effizienz

Die Zusammenführung der Kreisbüros erfolgt einige Monate früher als zuletzt kommuniziert (Medienmitteilung vom 30. August 2022). Grund ist die seit Monaten starke Belastung des Personals des Personenmeldeamts, bedingt insbesondere durch die aktuelle räumliche Situation und die hohe Zahl von Geschäftsfällen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und den Folgen der Corona-Pandemie. Diese aussergewöhnliche Belastung führt wiederum zu teilweise längeren Wartezeiten in den Kreisbüros.

Die anstehende Zusammenführung soll die Qualität der Leistungserbringung für die Kund*innen verbessern und einen Beitrag leisten, die angespannte Personalsituation zu entschärfen. Sie ermöglicht zudem flexiblere Arbeitsmodelle und vielfältigere Stellenprofile für die Mitarbeiter*innen.

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