Global Navigation

3297 Einbürgerungen in der Stadt Zürich im Jahr 2022

Medienmitteilung

Im Jahr 2022 wurden in der Stadt Zürich insgesamt 3297 Personen eingebürgert. Rund 1100 von ihnen begrüsste der Stadtrat an einer Feier im Kongresshaus. 40 Prozent der neu eingebürgerten Personen stammen aus Deutschland.

28. März 2023

Jeweils im Frühling lädt der Stadtrat die im Vorjahr in der Stadt Zürich eingebürgerten Personen zu einer Feier ein. Die diesjährige Einbürgerungsfeier – Corona-bedingt die erste seit 2019 – fand am 28. März 2023 statt. Rund 1100 Personen folgten der Einladung ins Kongresshaus.

Als Delegation des Stadtrats nahmen Corine Mauch, Daniel Leupi, Andreas Hauri, Simone Brander, André Odermatt, Michael Baumer, Raphael Golta und Stadtschreiberin Claudia Cuche-Curti teil. Die Stadtjugendmusik Zürich sorgte für einen festlichen musikalischen Rahmen. Moderator Salar Bahrampoori interviewte den britisch-schweizerischen Schauspieler Anatole Taubman – auch er ein im vergangenen Jahr Eingebürgerter. Stadtpräsidentin Corine Mauch würdigte in ihrer Ansprache die wichtigen Beiträge der ausländischen Bevölkerung zur erfolgreichen Entwicklung und zur vielfältigen Kultur der Stadt Zürich.

40 Prozent der neu Eingebürgerten aus Deutschland

2022 wurden 3297 Personen in das Schweizer und Zürcher Bürgerrecht eingebürgert (2021: 3632). Die neu Eingebürgerten stammen aus über 100 Ländern. An der Spitze stehen Deutschland (1226 Personen), Italien (258) und Frankreich (126). Nur je ein*e Neubürger*in stammt hingegen zum Beispiel aus Burkina Faso, Nicaragua und Südkorea.

Weitere Informationen