Global Navigation

Thomas Bolleter wird Stadtschreiber von Zürich

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Thomas Bolleter als Nachfolger von Dr. Claudia Cuche-Curti zum neuen Stadtschreiber der Stadt Zürich ernannt. Thomas Bolle-ter qualifiziert sich mit seinem fachlichen und beruflichen Leistungsaus-weis und seiner Persönlichkeit ausgezeichnet für die Übernahme dieser anspruchsvollen Schlüsselposition. Er tritt seine neue Funktion am 1. Juni 2024 an.

22. September 2023

Der Stadtrat hat die Nachfolge von Stadtschreiberin Dr. Claudia Cuche-Curti bestimmt, die Mitte 2024 in Pension geht, und den 50‑jährigen Thomas Bolleter zum nachfolgenden Stadtschreiber ernannt. Thomas Bolleter bringt eine breite und vielseitige, langjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung auf sämtlichen Staatsebenen mit und verfügt über ein fundiertes Fach- und Managementwissen in Politik und öffentlicher Verwaltung.

Thomas Bolleter studierte von 1994 bis 2002 an den Universitäten Zürich und Berlin Germanistik, Geschichte und Politologie. 2006 absolvierte er einen CAS in Unternehmensführung an der Universität Zürich und von 2020 bis 2022 einen Executive Master in Public Administration an der Universität Bern.

Nach Abschluss des Studiums war Bolleter während rund zweieinhalb Jahren beim Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich in der Standortförderung tätig. Von 2006 bis 2012 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Verkehr in der Abteilung Politik. 2012 wechselte er zur Stadt Winterthur, wo er zunächst bei der Stadtentwicklung als Verantwortlicher Aussenbeziehungen tätig war.

2014 übernahm Thomas Bolleter seine aktuelle Funktion als Leiter Kanzlei-Koordination / Wahlen und Abstimmungen in der Stadtkanzlei der Stadt Winterthur. Dort ist er neben Wahlen und Abstimmungen für die Vor- und Nachbereitung der Stadtratssitzungen verantwortlich. Im Weiteren leistet er Führungsunterstützung für den Stadtrat und betreut die Durchführung von Veranstaltungen des Stadtrats. Schliesslich zeichnet er für verschiedene Projekte im Bereich der Digitalisierung verantwortlich.

Die Stelle der*des Stadtschreiber*in wurde öffentlich ausgeschrieben. Thomas Bolleter setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche andere qualifizierte Kandidat*innen durch. Mit ihm konnte für die anspruchsvolle Schlüsselposition eine offene, professionell-pragmatische, sehr interessierte Persönlichkeit mit überzeugendem Auftritt gewonnen werden. Sowohl für die Aufgaben des Stadtschreibers wie auch die Weiterentwicklung der Stadtkanzlei und für die Führungsunterstützung des Stadtrats ist er bestens geeignet. Er tritt seine neue Funktion am 1. Juni 2024 an.

Weitere Informationen