Global Navigation

Publikation

Dezember 2021

Persönlich-Kolumne: Zuversicht trotz Corona

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
Dezember 2021

Persönlich-Kolumne: Zuversicht trotz Corona

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Mitte November durfte ich die Resultate unserer neusten Firmenbefragung präsentieren. Die Zürcher Unternehmen sind insgesamt mehr als zufrieden mit dem Standort Zürich. Das gilt auch für die städtischen Dienstleistungen. Die Befragung zeigt im Detail, wo unsere Stärken liegen, etwa bei der Lebensqualität, aber auch, wo den Firmen mehrheitlich der Schuh drückt, zum Beispiel bei den Immobilienkosten. Auch wenn vieles gut läuft, müssen wir also selbstkritisch bleiben und den Wirtschaftsstandort Zürich weiter stärken.

Die Befragung zeigt auch: Die Zürcher Firmen blicken grossmehrheitlich mit Optimismus und Zuversicht in die Zukunft. Sowohl die künftige Attraktivität des Standorts Zürich als auch die eigenen Geschäftsaussichten schätzen sie positiv ein, sogar positiver als bei den früheren Befragungen. Gerade die von Corona besonders betroffene Gastro-Branche ist überdurchschnittlich optimistisch. Das ist eine gute Nachricht. Für uns alle ist es wichtig, dass es wirtschaftlich gut läuft, um Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern.

Die Corona-Pandemie belastet uns alle stark. Wir alle kennen jemanden, der oder die erkrankt ist. Viele haben Angehörige verloren oder sind vorübergehend auf Hilfe vom Staat angewiesen gewesen. Wir alle wünschen uns unser normales Leben zurück. Das allerdings schaffen wir nur, wenn wir bei den Massnahmen gegen Corona auf Kurs bleiben. Ich bleibe so optimistisch wie es die Zürcher Firmen sind. Wir werden die Pandemie überwinden können – mit Disziplin bei den Schutzmassnahmen, gemeinsam und mit etwas Zuversicht.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Adventszeit.

Corine Mauch
Stadtpräsidentin