Oktober 2022

Oktober 2022

Persönlich-Kolumne: Zauberhafte Jade

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Es ist Herbstferienzeit und vielleicht zieht es Sie in andere Länder. Eintauchen in weit entfernte Kulturen ist aber auch in Zürich möglich: Ein Besuch im Museum Rietberg, das sich der traditionellen und zeitgenössischen Kunst Asiens, Afrikas, Amerikas und Ozeaniens widmet, ist für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Aktuell zeigt die Ausstellung «Für immer Jade» anhand von über hundert schimmernden, kostbaren und filigranen Objekten aus vier Jahrtausenden eindrucksvoll, weshalb die Magie dieses einzigartigen Steins bis in unsere Zeit ungebrochen ist. Wussten Sie, dass der Stein Jade zu den härtesten der Welt gehört? Fasziniert von diesem besonderen Material schufen chinesische Künstler*innen wahre Meisterwerke. Doch die Bearbeitung verlangte höchstes Können und grosse Geduld. Jade wurde als Statussymbol und Glücksbringerin geschätzt, zu Schmuck verarbeitet, sogar medizinische Eigenschaften sagte man ihr nach. Die grossformatigen Aufnahmen des Zürcher Fotografen Felix Streuli erwecken die kleinen, meisterhaft bearbeiteten Objekte aus der Sammlung des Museums Rietberg zu neuem Leben. Sie entlocken ihnen zarte Geheimnisse und Geschichten – von Fabelwesen, spielenden Löwenkindern oder jungen Dachshunden, die uns gleich doppeltes (Ehe-)Glück versprechen. Einen Herbstausflug in diese zauberhafte Ausstellung kann ich allen Daheimgebliebenen ganz herzlich empfehlen.

Corine Mauch
Stadtpräsidentin