Global Navigation

Nachhaltige Entwicklung

«Nachhaltigkeit» ist übergeordnetes Ziel der gesamtstädtischen Politik und zentrale Leitlinie für das Verwaltungshandeln.

Strategien Zürich 2035

Die Stadt Zürich hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt. Diese positive Entwicklung soll sich fortsetzen. Der Stadtrat hat die zentralen Herausforderungen, die aus heutiger Sicht in den nächsten zwei Jahrzehnten auf Zürich zukommen, in den «Strategien Zürich 2035» gebündelt. Mit dem Ziel, die Stärken weiterzuentwickeln und die Schwächen zu reduzieren, legt der Stadtrat in acht Handlungsfeldern 25 Lösungsansätze fest. Sie unterstützen den Stadtrat dabei, das Handeln der Stadt langfristig auszurichten.


Die Erarbeitung und Definition der «Strategien Zürich 2035» durch den Stadtrat wurde von der Dienstabteilung Stadtentwicklung betreut.

Nachhaltige Entwicklung

«Nachhaltigkeit» ist übergeordnetes Ziel der gesamtstädtischen Politik und zentrale Leitlinie für das Verwaltungshandeln. Das Verständnis einer nachhaltigen Stadtpolitik findet ihren Niederschlag in Strategien und Programmen der Stadt – etwa hinsichtlich Wohnbau, Mobilität und Verkehr, Energie oder öffentlicher Raum.

Die Stadt Zürich hat sich hohe Ziele gesteckt. Sie ist auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit und 2000-Watt-Gesellschaft. Sie will den Anteil gemeinnütziger Wohnungen auf einen Drittel erhöhen (Programm Wohnen) und in nur zehn Jahren den Anteil des ÖV, Fuss- und Veloverkehrs um zehn Prozentpunkte steigern (Stadtverkehr 2025). Diese Vorgaben hat die Stimmbevölkerung an der Urne gemacht. Zudem hat auch der Stadtrat in den Strategien Zürich 2035 Handlungsfelder und strategische Ziele für ein nachhaltiges Zürich definiert.

Die hoch gesteckten Ziele kann die Stadt nur zusammen mit der Bevölkerung, mit der Politik, mit der Wirtschaft sowie mit den umliegenden Gemeinden und Kantonen anpacken und erreichen.

Gleichstellungsplan der Stadt Zürich

Der Gleichstellungsplan steht für das Engagement der Stadt Zürich für die Gleichstellung – für die Bewohnerinnen und Bewohner und für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Seit 2009 setzt er für jeweils vier Jahre Schwerpunkte und Ziele und bündelt die Aktivitäten, die die Stadt Zürich für die Förderung und Umsetzung der Gleichstellung aller Geschlechter unternimmt.

Mit der Leitung dieses Prozesses und der Evaluation hat der Stadtrat die Fachstelle für Gleichstellung beauftragt.

Weitere Informationen