Global Navigation

Masterplan Kasernenareal

stadt-zuerich.ch/kasernenareal

Das Kasernenareal ist aufgrund seiner zentralen Lage und Grösse ein Schlüsselareal für die Entwicklung der Zürcher Innenstadt. Um Lösungen für frei werdende Flächen bereitzuhalten, wurde von Kanton und Stadt Zürich das Projekt «Zukunft Kasernenareal Zürich» ins Leben gerufen.

Aktuell

Masterplan «Zukunft Kasernenareal Zürich»

Im Projekt «Zukunft Kasernenareal Zürich» wurde eine Gebietsplanung durchgeführt, bei der die Bedürfnisse des Quartiers, des Kantons und der Stadt berücksichtigt wurden.

Das Resultat dieses Prozesses ist der Masterplan «Zukunft Kasernenareal Zürich». Dieser beschreibt die künftige Funktion und Bedeutung des Areals und formuliert, welche Nutzungen dort Raum finden sollen. Am 17. November 2016 gaben der Regierungsrat und der Stadtrat von Zürich bekannt, dass sie dem Masterplan zustimmen.

Öffentliches Beteiligungsverfahren

Kanton und Stadt Zürich haben ein öffentliches Beteiligungsverfahren durchgeführt. Die Bewohnerinnen und Bewohner aus Quartier, Stadt und Region, Arbeitende aus dem Kreis 4 und die Nutzenden der Zeughäuser und des Zeughaushofs entwickelten in diesem Zusammenhang Vorstellungen zur künftigen Funktion und Nutzung des Areals. Aus den unterschiedlichen Einzelpositionen wurden Stossrichtungen formuliert, die über die Einzelpositionen hinausgehen und zu denen eine gemeinsame Haltung besteht.

Die Erkenntnisse aus dem Beteiligungsverfahren bildeten eine wichtige Grundlage für die Machbarkeitsstudie und für den Masterplan.

Weitere Informationen