Recyclinghof
Zwei Recyclinghöfe für die Stadtbevölkerung
Die Recyclinghöfe stehen der Stadtbevölkerung für die Entsorgung von zahlreichen Abfallgruppen in haushaltsüblichen Mengen* zur Verfügung. Zürcher Haushalte erhalten jährlich Ende November Entsorgungs-Coupons, mit denen sie bis zu 400 Kilogramm Sperrgut, Metall und Grubengut gratis in den Recyclinghöfen entsorgen können. Tipps zur Anlieferung finden Sie am Seitenende.
Recyclinghöfe Looächer und Werdhölzli
Recyclinghof Looächer
Mühlackerstrasse 207
8046 Zürich
Routenplaner zum Recyclinghof Looächer
Telefon +41 44 417 77 77
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 7 bis 17 Uhr
Samstag, 7.30 bis 14 Uhr
Damit ein reibungsloser und effizienter Betrieb möglich ist, bitten wir gewerbliche Entsorgungen auf Montag bis Freitag, 7 bis 9 Uhr zu legen.
Zahlungsmöglichkeiten
Debitkarten (Maestro, Postcard, V-Pay), Kreditkarten (Visa + Mastercard), TWINT, Entsorgungs-Coupons für Haushalte, Bargeld
Bitte verzichten Sie wenn möglich auf Barzahlung. Aus Gründen der Verhältnismässigkeit verzichten wir auf die Annahme von 1000er-Noten. Wir akzeptieren Münzen sowie Banknoten im Wert von CHF 10.– bis CHF 200.–.
So entsorgen Sie im Recyclinghof Looächer
Einfahrt, Parkieren, Abfall wägen (kostenpflichtiges Material auf einen Transportwagen laden und auf der Waage Gewicht ermitteln), an den vorgesehenen Stellen entsorgen, an der Kasse bezahlen, Ausfahrt.
Tauschplatz: Weitergeben statt Entsorgen
Gut erhaltene, funktionstüchtige Artikel können Sie beim Tauschplatz abgeben oder gratis mitnehmen. Gemeinsam mit Ihnen leisten wir so einen Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung.
Die kommerzielle Nutzung der Artikel vom Tauschplatz ist nicht erlaubt. Entsorgung + Recycling Zürich übernimmt keine Haftung für allfällige Schäden und kann die Funktionstüchtigkeit der mitgenommenen Artikel nicht garantieren.
Recyclinghof Werdhölzli
Bändlistrasse 94
8064 Zürich
Routenplaner zum Recyclinghof Werdhölzli
Telefon +41 44 417 77 77
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 13 bis 19 Uhr
Samstag, 7.30 bis 14 Uhr
Damit ein reibungsloser und effizienter Betrieb möglich ist, bitten wir gewerbliche Entsorgungen auf Montag bis Freitag, 13 bis 15 Uhr zu legen.
Zahlungsmöglichkeiten
Debitkarten (Maestro, Postcard, V-Pay), Kreditkarten (Visa + Mastercard), TWINT, Entsorgungs-Coupons für Haushalte.
Keine Barzahlung möglich
So entsorgen Sie im Recyclinghof Werdhölzli
Einfahrt, Parkieren, Abfall wägen (kostenpflichtiges Material auf einen Transportwagen laden und auf der Waage Gewicht ermitteln), an den vorgesehenen Stellen entsorgen, an der Kasse bezahlen, Ausfahrt.
Was entsorgen / Preise (alle Preise in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer)
Preisänderungen vorbehalten
Preise Recyclinghof
Abfallgruppe | Details | CHF (inkl. MwSt.) |
---|---|---|
Sperrgut, Metall, Grubengut | Pro Anlieferung, bis 100 kg, pauschal | 22.70 |
Pro weitere 100 kg | 19.45 | |
Pneus | Ohne Felgen, pro Stück | 9.90 |
Mit Felgen, pro Stück | 15.90 | |
Elektrogeräte | Keine benzinbetriebene Geräte | Gratis |
Bücher, Getränkekarton, Haushaltsbatterien, Kaffeekapseln aus Aluminium, Karton*, Korken (Naturkorken), Papier*, PET-Getränkeflaschen, Plastikflaschen, Styropor, Textilien | * Kleinmengen bis 0.5 m₃ | Gratis |
Mit Entsorgungs-Coupons gratis
Mit den vier Entsorgungs-Coupons von ERZ entsorgen Sie maximal 400 Kilogramm Sperrgut, Metall und Grubengut gratis im Recyclinghof. Ein einzelner Gegenstand darf maximal 40 kg schwer und 2,5 m lang sein, ansonsten ist die Entsorgung kostenpflichtig.
- Für Haushalte der Stadt Zürich
- 1 Coupon gilt für 1 bis 100 kg
- Maximal 4 Coupons pro Kalenderjahr und pro Anlieferung
- Keine Stückelung. Keine Vergütung oder Gutschrift in Kilogramm oder Schweizer Franken
Immer kostenpflichtig
- Ohne Coupon: Sperrgut, Metall und Grubengut
- Gegenstand schwerer als 40 kg oder länger als 2,5 m
- Pneus, mit und ohne Felgen
- Bauschutt
Das wird nicht angenommen
Airbags
Akten
Gips
Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle)
Sonderabfall > Sonderabfall-Sammelstelle Hagenholz von Montag bis Freitag, 7 bis 17 Uhr
Wichtig zu wissen
Trennen Sie das Material vor der Anlieferung.
Um Wartezeiten in den Recyclinghöfen zu vermeiden, entsorgen Sie nicht zu stark frequentierten Zeiten wie zwischen Weihnachten/Neujahr und anderen Feiertagen, Ende April sowie rund um die Zügeltage. Es wird geraten, andere Entsorgungsangebote wie Abfuhr Sperrgut, Metall, Elektrogeräte und Grubengut, den mobilen Recyclinghof oder das Cargo-Tram / E-Tram zu nutzen.
Ohne Wartezeiten entsorgen:
- Glas, Kleinmetall und allenfalls Textilien und Altöl an den Wertstoff-Sammelstellen entsorgen
- Papier und Karton den regelmässigen Strassensammlungen mitgeben
- Elektrogeräte, PET-Getränkeflaschen und Plastikflaschen in den Handel bringen
Die Recyclinghöfe sind auch für Kundschaft zu Fuss oder mit Zweirädern zugänglich.
Damit ein reibungsloser und effizienter Betrieb der Recyclinghöfe möglich ist, möchten wir die gewerbliche und private Kundschaft so gut wie möglich trennen. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir gewerbliche Entsorgungen auf Montag bis Freitag, 7 bis 9 Uhr (Looächer) bzw. 13 bis 15 Uhr (Werdhölzli) zu legen.
* ERZ ist für die Entsorgung des Siedlungsabfalls in der Stadt Zürich zuständig. Betriebsabfälle, welche der Kerntätigkeit eines Betriebs entspringen und in Art und Menge nicht dem Abfall aus Haushalten entsprechen, gehören nicht zum Siedlungsabfall und müssen durch die verursachenden Betriebe mit privaten Partnerfirmen entsorgt werden. Dazu gehören zum Beispiel Hausrat aus Haushaltsauflösungen durch professionelle Entrümpelungsfirmen, Holz- und Metallabfälle von Handwerksbetrieben, Gartenplatten und Mauerwerk aus Baugeschäften und Karton-Umverpackungen aus wirtschaftlichen Tätigkeiten.
Der Recyclinghof Hagenholz ist dauerhaft geschlossen
Aus Platzgründen wurde der Recyclinghof Hagenholz am Samstag, 27. Juli 2024 um 14 Uhr geschlossen.
Seit 2. August 2024 ist das Provisorium auf dem Areal Looächer in Affoltern (Mühlackerstrasse 207, 8046 Zürich) geöffnet. Die Entsorgungscoupons behalten ihre Gültigkeit.