Global Navigation

Anlässe

Fasnacht 2020

Auch dieses Jahr fand am Mittwochvormittag vor den Sportferien wieder unsere traditionelle Schulfasnacht statt. 

Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse - alle Schülerinnen und Schüler waren mit dabei! Ob Päcklifischen, Geisterbahn, Schminken, Bowling, Karaoke, Schoggispiel oder Trampolinsprünge in der Turnhalle - die Kinder und Erwachsenen hatten sichtlich Spass! Am reichhaltigen Buffet im Essstübli konnten sich alle stärken.

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen! 

Canto a la Vida und gemeinsames Singen

Am 19. Dezember 2019 fand die Aufführung vom Chorprojekt Canto a la Vida statt. Studierende des Bachelors Musik und Bewegung (Hochschule der Künste) haben zusammen mit drei Klassen der Schule Altweg Lieder aus der ganzen Welt einstudiert und an diesem Abend vorgetragen. Die Aufführung stiess auf grosse Begeisterung.

Am 20. Dezember 2019 versammelte sich die ganze Schule auf dem Pausenplatz, um das letzte Mal im Jahr 2019 zu musizieren und so das Jahr musikalisch ausklingen zu lassen.

Neue Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Pausenplatz

Zwar eigentlich kein Anlass, dafür aber Möglichkeiten für vielfältige Bewegungsanlässe: Der Pausenplatz der Schule Altweg hat ab jetzt eine Street-Soccer-Anlage, drei neue Bodenmarkierungen für Bewegungsspiele sowie einen zweiten Ping-Pong Tisch. Gerade jetzt, wo der Pausenplatz wegen den Bauarbeiten der Schulschwimmanlage etwas reduziert ist, geben wir alles um den Kinder vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zu bieten.

Adventssingen Unterstufe

"Es Truckli vou Liebi..."

Während der Adventszeit haben unsere Unterstufen - Schülerinnen und Schüler immer wieder gemeinsam fröhliche Weihnachts- und Winterlieder gesungen. 

Als Abschluss durften die Kinder die geübten Lieder stolz und mutig ihren Eltern und Geschwistern vortragen. Vielen Dank für den besinnlichen Abend! 

Crazy-Day

Am 2. Oktober 2019 fand auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal der Crazy-Day statt. 

Die Kinder und Lehrpersonen kamen in verrückten Klamotten zur Schule, Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle der Lehrpersonen oder tanzten im Pyjama zu lustiger Musik. Dabei wurde viel gelacht!

1. Schultag und Begrüssung Erstklässler

Am Montag, 19. August 2019, sind die Kinder, Lehrpersonen und Hortmitarbeiter in das neue Schuljahr gestartet. Für die Erstklässler war dies der erste Tag in der Schule. Unsere tradintionelle Begrüssung durfte da auf keinen Fall fehlen.

Verabschiedung 6. Klasse

Am Dienstag, 2. Juli 2019, haben wir bei strahlendem Sonnenschein die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler von Frau Hüsser verabschiedet. 

Es wurde gesungen, gerappt und Musik gemacht. Auch bekamen die Schülerinnen und Schüler viele besondere Glückwünsche. Alles Gute für eure Zukunft!

Theaterprojektwoche "50 Jahre Schule Altweg"

Zum 50-jährigen Jubiläum der Schule Altweg führten wir vom 20. - 24. Mai 2019 in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogik Schulkultur Stadt Zürich eine Theater-Projektwoche durch. Die Schülerinnen und Schüler übten während einer Woche in verschiedenen Workshops kurze Theaterstücke ein, welche sie voller Stolz am Freitagabend ihren Eltern präsentierten. 


Herzlichen Dank für die vielen tollen Momente! 


Fasnacht 2019

Von der Geisterbahn bis zum Päckli fischen - die traditionelle Schulfasnacht am 6. Februar 2019 war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.


Vielen Dank den freiwilligen Helferinnen und Helfer für die grosszügige Unterstützung! 


Räbeliechtli Umzug 3. November 2018

Verabschiedung Roli Jezler 25.09.2018

Bei strahlendem Sonnenschein verabschiedeten wir unseren langjährigen Leiter des Hausdienstes, Roli Jezler. Neben eigens für ihn komponierten Liedern und einer rührenden Rede von unserer Schulleiterin, Gudrun Rossi, überreichten die Klassen vielfältige selbstgestaltete Geschenke.

Wir danken Roli Jezler für sein grosses Engagement an unserer Schule und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste! Seinem Nachfolger, Spendim Ademi, wünschen wir einen guten Start!

Begrüssung der 1. Klassen 20.08.2018

Sporttag vom Kindergarten und der Unterstufe 06.07.2018

Verabschiedung 6. Klasse 03.07.2018

Farbenwoche vom 4. bis 8. Juni 2018

Sternwanderung 29. Mai 2018

Spieleabend vom Kindergarten und der 1. Klasse 10. April 2018

Begrüssung des Altweg-Pumas

Am Freitag, 13. April 2018, wurde der Altweg-Puma offiziell in unserem Schulhaus willkommen geheissen. Zu diesem Anlass haben wir die neue Puma-Strophe für den Altweg-Rap geübt. Zudem gab es verschiedene Ansprachen von Kindern des Schulhauses sowie von Frau Rossi. Im Anschluss an den Anlass hatten alle Kinder die Gelegenheit, bei einem Puma-Quiz teilzunehmen.

Schulhausmaskottchen Puma

Im Schülerinnen- und Schülerrat wurde die Einführung eines Schulhausmaskottchen gewünscht und geplant. Nach einer Abstimmung im ganzen Schulhaus wurde der Puma als Sieger gekrönt. Alle Kinder der Schule Altweg haben im Unterricht einen Puma gezeichnet. Es entstanden viele tolle und bunte Bilder. Hier erhalten Sie einen Einblick in einige der Arbeiten.

Ni Kantas!

Am 14. Dezember 2017 fand unser "Ni Kantas" Konzert statt. In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste übten alle Kinder und Lehrpersonen unserer Schule während einem halben Jahr Lieder in verschiedenen Sprachen ein. Begleitet wurden wir von einer Band der Hochschule. Das zahlreich erschienene Publikum war genauso begeistert wie wir!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Studierenden und Dozenten der Hochschule, welche diesen Event möglich gemacht haben!

"Das Ni Kantas war sehr coooooool!!!!!!
Ich fand es toll, dass wir alle gesungen haben, es waren etwa 230 Kinder. Wir haben den Raum gefüllt mit Musik und Liedern. Die Musiker haben fantastisch  gespielt." (Rückmeldung einer Schülerin der 5. Klasse von Frau Hüsser)

Lesenachmittag 13. September 2017

Projektwoche "Kreatives Schreiben und Gestalten" 3.-7. April 2017

Impressionen der verschiedenen Workshops und der Ausstellung.


Pausenkiosk

Die Idee zum Pausenkiosk entstand im SuS-Rat und wird einmal pro Monat durchgeführt.


Weitere Informationen