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Integrative Förderung (IF)

Handlungsorientierter Unterricht

Das sonderpädagogische Angebot der Schule Buhn ist integrativ ausgerichtet. Mit der integrativen Förderung anerkennt unsere Schule, dass die Schülerinnen und Schüler in einer Regelklasse sich hinsichtlich Entwicklungsstand, Lern- und Leistungsfähigkeit, sozialer und sprachlicher Herkunft oder Verhalten unterscheiden. Die gemeinsame Schulung unterschiedlicher Kinder liegt uns am Herzen.

Das Kind steht im Zentrum. Unsere Förderung baut auf den Stärken der Kinder auf. Sie ist auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und unterstützt sie in ihrer schulischen und sozialen Entwicklung.

Die Klassen- und die Förderlehrperson begleiten die Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen auf ihrem Lernweg gemeinsam.

Wenn immer möglich kommt eine in Schulischer Heilpädagogik (SHP) ausgebildete Förderlehrperson zum Einsatz. Sollte dies nicht möglich sein, kann sich die Förderlehrperson ohne heilpädagogische Ausbildung bei unseren ausgebildeten HeilpädagogInnen beraten lassen. Damit erreichen wir, dass alle Kinder vom an der Schule Buhn vorhandenen heilpädagogischen Knowhow profitieren können.

Die Kontaktangaben unserer IF-Lehrpersonen finden sie auf unserer Kontaktseite.

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