Global Navigation

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Wieso soll ich in die Variante?
Weil es dir etwas bringt! Mag sein, dass es in Schule oder zu Hause gerade nicht so läuft, wie du willst. Bei uns kriegst du etwas Abstand, um über deine Situation nachzudenken und dabei

•    zu lernen, wie du Probleme mit Lehrpersonen lösen kannst.
•    zu lernen, wie du Probleme mit deinen Eltern lösen kannst.
•    zu entdecken, was du wirklich willst und was es braucht, um das zu erreichen.
•    DICH selber besser kennen zu lernen.
•    zu lernen, wie du besser lernen kannst.
•    selbständiger zu werden.
•    zu lernen, konzentrierter zu arbeiten.
•    zu lernen, die Hausaufgaben zu machen.
•    ausdauernder zu werden.
•    zu lernen, für dich und deine Taten die Verantwortung zu übernehmen.
•    zu lernen, mit anderen Menschen gut zusammenzuarbeiten.

Wenn du dein Leben wieder mehr selber in die Hand nehmen willst und auf eine erfolgreiche Zukunft hinarbeiten möchtest, ist es Zeit, über die Variante nachzudenken.

Ist das nicht sehr anstrengend...?
Natürlich ist es das! Wenn man etwas erreichen will im Leben, so ist das immer mit Einsatz verbunden.
Das selbständige Arbeiten in den Hauptfächern von Montag bis Mittwoch verlangt viel Selbstdisziplin. Wenn du merkst, dass du das kannst und erfolgreich dabei bist, gibt das ein gutes Gefühl und du kannst stolz auf dich sein.
Am Donnerstag und Freitag sind wir meistens draussen, entweder kletternd, wandernd oder im Schnee unterwegs oder aber am Arbeiten in der Natur. Diese Aktivitäten sind tatsächlich auch manchmal anstrengend, aber es ist ebenfalls ein gutes Gefühl, etwas alleine und/ oder Dank der Gruppe „geschafft“ zu haben,
Erfolgserlebnisse sind also garantiert!

Verpasse ich nicht zu viel Stoff…? Komme ich dann noch mit?
Wenn du Montag bis Mittwoch gut arbeitest und deine Aufgaben erledigst, wirst du den Anschluss an die Klasse nicht verlieren. Du bekommst dabei Hilfe und Unterstützung von den Lehrpersonen der Variante. Durch die gute Betreuung und wenn du offen bist für neue Lernstrategien, wirst du gut gerüstet zurückkehren können.
Oft ist es auch so, dass du nach der Variante-Zeit in deiner Klasse besser und schneller arbeiten kannst.

Wie lange dauert der Aufenthalt?
Damit sich die Situation bleibend verbessert, musst du dir ca. 12 Schulwochen Zeit nehmen.
Es gibt aber auch Schülerinnen oder Schüler, die bereits nach 8 Wochen wieder zurück in ihrer Klasse sind. Das hängt von dir ab!

Wer ist sonst noch in der Variante?
In der Variante bist du mit bis zu sieben anderen Jugendlichen aus dem Schulkreis Waidberg zusammen.

Und nochmals: wieso genau ich?
Weil alle an DICH glauben! Du brauchst die Chance und Unterstützung, um etwas zu verändern, damit es in der Schule besser läuft.
 

Weitere Informationen