Global Navigation

Kindergarten & Schule

Suchen Sie Informationen über öffentliche Schulen und Kindergärten, Schulen für Sport- und Kunsttalente oder private und fremdsprachige Schulen? Oder brauchen Sie Unterstützung beim Schuleintritt Ihres Kindes oder bei Sprach-, Schul- oder Integrationsproblemen? Hier finden Sie Informationen rund um die Schule und das Schulsystem in Stadt und Kanton Zürich sowie Unterstützungsangebote bei Schulproblemen.

Schulgesundheitsdienste - kostenlose Zahnkontrolle für Kleinkinder

Ab dem zweiten Geburtstag eines Kindes erhalten alle Eltern der Stadt Zürich eine Einladung für eine kostenlose Karieskontrolle in der Schulzahnklinik. Dazu gehört immer auch eine individuelle Zahnpflegeberatung. Ziel ist, durch Früherkennung von Karies sowie durch gezielte Elternberatung grössere und langwierige Zahnbehandlungen zu vermeiden.

Website

Schulgesundheitsdienste
Parkring 4
8002 Zürich Website

Kanton Zürich - Maturitätsschule / Gymnasium

Der Übertritt in ein Gymnasium erfolgt entweder nach der 6. Klasse der Primarschule (Langgymnasium) oder nach der 2. oder 3. Klasse der Sekundarschule (Kurzgymnasium). Um ins Gymnasium aufgenommen zu werden, müssen Schülerinnen und Schüler die Zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP) absolvieren. Das Gymnasium schliesst mit der Eidgenössischen Matura ab. Die Matura berechtigt zum Studium an Universitäten, an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH und an Fachhochschulen. Weitere Maturitätsschulen sind Fachmittelschulen, Handelsmittelschule, Informatikmittelschule und Berufsmittelschule.

Website

Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Ausstellungsstrasse 80
8090 Zürich Website

Intermezzo - Sonderschulung und Tagesbetreuung für Kinder und Jugendliche

Die Tagessonderschule Intermezzo in Zürich Oerlikon (Leutschenbach) und in Zürich Hard umfasst insgesamt 48 Schulplätze. Die Schülerinnen und Schüler werden angebotsdurchmischt in fünf Klassen mit je maximal acht Plätzen geführt. Das Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen, bei denen die Aussicht besteht, dass innert zwei Jahren eine (Re-) Integration in die Regelschule oder in die Berufshinführung erreicht werden kann. Aufenthaltsdauer: maximal 2 Jahre. Anmeldung durch Schulpsychologin / Schulpsychologe. Intermezzo ist eine beitragsberechtigte Sonderschule.

Website

Intermezzo - Tagessonderschule
Leutschenbachstrasse 71
8050 Zürich Website

Öffentliche Schule - Sekundarschule (6. bis 9. Schuljahr)

Die Sekundarschule schliesst an die Primarschule an und dauert 3 Jahre. Die Jugendlichen vertiefen und erweitern die Kompetenzen, die sie in der Primarschule erworben haben. Dadurch werden die Voraussetzungen geschaffen, um eine Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule zu absolvieren.

Website

Schulamt der Stadt Zürich
Parkring 4
8002 Zürich Website

Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen

Die Volksschule bietet individuelle Angebote und Unterstützung für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen. Besondere pädagogische Bedürfnisse können gegeben sein durch ausgeprägte Begabungen, erschwerte Lern- und Verhaltensvoraussetzungen oder Deutsch als Zweitsprache. Die Schülerinnen und Schüler werden möglichst integrativ, d.h. innerhalb der Regelklasse, gefördert.

Website

Schulamt der Stadt Zürich
Parkring 4
8002 Zürich Website

Volksschulamt - öffentliche Schulen im Kanton Zürich

Die Volksschule umfasst die Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe. Sie steht allen Kindern mit Aufenthalt im Kanton Zürich offen, dauert elf Jahre und ist unentgeltlich. Informationen für Eltern zum Schulsystem, zum Lehrplan und über integrative Förderung oder unterrichtsergänzende Angebote. Verzeichnis aller öffentlichen Schulen im Kanton Zürich auf der Webseite.

Website

Volksschulamt
Walchestrasse 21
8090 Zürich Website

Bildungsmotor - Lern-Raum

Aufgaben-Betreuung in Zürich-Altstetten und Zürich-Schwamendingen, für Schüler*innen von der 3. Klasse bis zur 1. Oberstufe. Im Lern-Raum unterstützen Studierende die Schüler*innen bei den Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen. Detaillierte Angaben zu Betreuungszeiten und -orte siehe Webseite.

Bildungsmotor
Altstetterstrasse 118
8048 Zürich Website

Schulkreise - Kreisschulbehörde finden

Die Stadt Zürich ist in sieben Schulkreise eingeteilt. Jeder Schulkreis wird von einer Kreisschulbehörde geführt. Die Kreisschulbehörde lädt die Eltern, deren Kinder im laufenden Kalenderjahr in den Kindergarten und die Primarschule eintreten, zu Informationsabenden ein. Die Einladungen und Anmeldeformulare werden jeweils im Januar versandt. Das Schuljahr beginnt im August. Die Kreisschulbehörde ist die Anlaufstelle für Eltern bei Fragen zu Kindergarten, Schule und Betreuungsangeboten. Auf der Webseite finden Sie die für Ihre Wohnadresse zuständige Behörde.

Schulkreise - Kreisschulbehörden

Website

Stiftung Kind & Autismus - Tagesschule

Die Tagessonderschule für autistische Kinder bietet den Schülerinnen und Schülern ein individuell zugeschnittenes Förderprogramm, das die persönlichen Bedürfnisse und die persönliche Entwicklung berücksichtigt.

Website

Stiftung Kind & Autismus
Schönenwerdstrasse 7
8902 Urdorf Website

Lernturbo - Fit für die Sek

Das Projekt "Fit für die Sek" hat das Ziel Chancengerechtigkeit beim Übertritt in die Oberstufe zu unterstützen. Es setzt an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarschule an und soll die Schüler*innen ab der 5. Primarklasse auf den Oberstufenübertritt vorbereiten. Fit für die Sek bietet ein zweijähriges Trainingsprogramm an. Es werden Kinder aufgenommen, die in der Schule bessere Noten haben könnten und bereit sind, während zwei Jahren regelmässig am Programm teilzunehmen. Das Training findet jeden Samstagmorgen in den Schulhäusern Kügeliloo, Blumenfeld, Hürstholz und Isengrind statt. Die Kinder werden von ihren Lehrpersonen für die Aufnahme ins Programm empfohlen.

Lernturbo - Fit für die Sek
Kapfstrasse 28
8032 Zürich Website

Schulgesundheitsdienste - Gesundheitsförderung und Prävention im Schulbereich

Die Schulgesundheitsdienste der Stadt Zürich sind das Kompetenzzentrum für Gesundheit und Prävention im Schulbereich. Sie umfassen die vier Fachdienste Schulärztlicher Dienst (inklusive Ernährungsberatung und Fachstelle für Sexualpädagogik), Schulzahnärztlicher Dienst, Schulpsychologischer Dienst und die Suchtpräventionsstelle. Mit einem umfassenden Grundangebot sowie innovativen Projekten setzen sie sich für eine gesunde Schuljugend mit guten Entwicklungsmöglichkeiten ein. Dazu gehört ein breites Angebot an medizinischen, zahnärztlichen, psychologischen und suchtpräventiven Leistungen.

Schulgesundheitsdienste
Parkring 4
8002 Zürich Website

Volksschulamt - private und fremdsprachige Schulen im Kt. Zürich

Informationen zu Privat- und fremdsprachigen Schulen und eine Liste aller Privatschulen im Kanton Zürich finden Sie auf der Webseite des Volksschulamts.

Website

Volksschulamt
Walchestrasse 21
8090 Zürich Website

Öffentliche Kindergärten der Stadt Zürich

Der Besuch des Kindergartens ist unentgeltlich und obligatorisch. Kinder, die bis zum 31. Juli das vierte Altersjahr vollenden, treten jeweils auf Anfang des nächsten Schuljahres in den Kindergarten ein. Das Schuljahr beginnt im August. In der Stadt Zürich erhalten alle Eltern der Kinder mit Geburtsdatum vor dem Stichtag 31. Juli ein Anmeldeformular. Es wird den Eltern jeweils im Februar zusammen mit weiteren Informationen der zuständigen Kreisschulbehörde per Post zugestellt. Die Kindergarten-Zuteilungen werden Mitte Juni an die Eltern versandt.

Website

Schulamt der Stadt Zürich
Parkring 4
8002 Zürich Website

Stadtzürcher Sonderschulen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Heilpädagogische Schule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung, Schule für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfach-Behinderung, Schule für Sehbehinderte.

Website

Schulamt der Stadt Zürich
Parkring 4
8002 Zürich Website

Webseite Berufslehre des Kantons Zürich - Informationen zur beruflichen Grundbildung und Berufsschule

Nach der Sekundarschule steht Jugendlichen der Weg der Berufslehre offen. Die Berufslehre schliesst mit einem eidgenössisch anerkannten Attest oder Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab. Während der Ausbildung arbeiten die Lernenden im Lehrbetrieb, wo ihnen das praktische Fachwissen für den Beruf vermittelt wird. An ein bis zwei Tagen pro Woche besuchen sie die Berufsfachschule. Dort wird ihnen ergänzend zur Praxis auch Berufskenntnisse und Allgemeinbildung vermittelt. Die gleichzeitige Ausbildung in Betrieb und Berufsfachschule – duales Bildungssystem genannt – ist eine solide Basis für ein erfolgreiches Berufsleben. Während oder nach dem Abschluss einer beruflichen Grundbildung mit EFZ kann eine Berufsmaturität erworben werden, mit der die Allgemeinbildung vertieft wird. Die Berufsmatura berechtigt prüfungsfrei zum Studium an einer Fachhochschule.

Website

Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Ausstellungsstrasse 80
8090 Zürich Website

Stadtzürcher Volksschule - allgemeine Informationen in mehreren Sprachen

Informationen zur Volksschule und zum Schulsystem, Unterrichtsfächer und -Zeiten. Die Informationen zur Volksschule in der Stadt Zürich finden Eltern auch in 14 Fremdsprachen. Die Volksschule steht allen Kindern offen - unabhängig von Geschlecht, Konfession oder Herkunft. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

Website

Schulamt der Stadt Zürich
Parkring 4
8002 Zürich Website

Arche Kinderbegleitung - Einzelbegleitung bei Sprach-, Schul- oder Integrationsproblemen

Für Kinder und Jugendliche im Schulalter. Einmal wöchentlich trifft sich das Kind mit seiner freiwilligen Begleitperson in den Räumlichkeiten der Arche Kinderbegleitung. Das Hauptziel ist die Integration. Diese wird durch eine Verbesserung der Deutschkenntnisse und die Unterstützung bei den Hausaufgaben gefördert. Die Arche Kinderbegleitung hat vier Standorte in der Stadt Zürich, in Seebach, in Affoltern, in der Grünau und an der Langstrasse. Kontaktdaten der Standorte auf der Webseite. Eine Anmeldung ist nur durch die Schule möglich. Das Anmeldeformular wird von der Lehrperson und den Eltern gemeinsam ausgefüllt.

Arche Kinderbegleitung

Website

VERT.IGO - Tagesstruktur, Berufsvorbereitung und Berufsausbildung für Jugendliche

Die sonder- und sozialpädagogischen Angebote des Vert.igo richten sich an Jugendliche, die intensive Unterstützung benötigen, um den Übergang von der Schule ins Erwerbsleben zu bewältigen. Für Jugendliche ab 15 Jahren: Tagesschule, Tagessonderschule, Berufsvorbereitung und Berufsausbildung. Begleitung und Unterstützung bei der Lehrstellensuche und während der Ausbildung. Interne und externe Schulungs-, Arbeits- /Ausbildungsmöglichkeiten und Jobcoaching. Zuweisung durch Amtsstelle/Behörde und Kostengutsprache erforderlich.

Vertigo - Schule und Ausbildung
Bändlistrasse 86
8064 Zürich Website

Schulinternate für Primarschule und Oberstufe

Stationäre Betreuung, Förderung und schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Angebote für normalbegabte Kinder und Jugendliche wie auch für solche mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten und für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und komplexen Entwicklungsbeeinträchtigungen. Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, mit den zuständigen Sozialdiensten und weiteren Fachleuten. Zuweisung und Kostengutsprache erforderlich

Website

Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime
Obstgartensteig 4
8006 Zürich Website

Schulen für Kunst- und Sporttalente im Kanton Zürich

Im Kanton Zürich stehen für ausgewiesene Sporttalente spezielle Schul- und Ausbildungsangebote zur Verfügung. Diese ermöglichen mit flexiblen Systemen, die schulische und sportliche Ausbildung optimal aufeinander abzustimmen. Die meisten dieser Schulen in Zürich nehmen auch Kunst- und Musiktalente auf.

Website

Volksschulamt
Walchestrasse 21
8090 Zürich Website

Verzeichnis von Sonderschulen im Kanton Zürich

Für Kinder und Jugendliche mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen, die in der Regelschule nicht ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert werden können, existieren verschiedene Sonderschulen. Die aufgeführten Schulen verfügen über eine Betriebsbewilligung (Anerkennung) des Kantons.

Website

Volksschulamt
Walchestrasse 21
8090 Zürich Website

Caritas Zürich - Copilot Elternbegleitung

Das Angebot richtet sich an sozial benachteiligte Eltern in der Stadt Zürich, die sich eine Begleitung im Schulalltag ihrer Kinder wünschen. Ziel ist die Verbesserung der Bildungschancen der Kinder durch die Befähigung der Eltern. Freiwillige, die sich gut mit dem Schulsystem auskennen, unterstützen die Eltern bei der Post der Schule, beim Ausfüllen von Anmeldungen und bei der Vorbereitung von Elterngesprächen. Sie zeigen Möglichkeiten zur Förderung der Kinder auf und vermitteln nützliche Kontakte. Die Teilnahme ist gratis und ein Einstieg jederzeit möglich.

Caritas Copilot Elternbegleitung
Beckenhofstrasse 16
8006 Zürich Website

Öffentliche Schule - Primarschule (1. bis 6. Schuljahr)

Die Primarschule schliesst an den Kindergarten an und dauert sechs Jahre. Die Primarschule vermittelt wichtige, grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Fächern Sprache, Mathematik, Natur Mensch Gesellschaft, Gestalten, Musik, Bewegung und Sport sowie Medien und Informatik. Sie wird in Unterstufe und Mittelstufe unterteilt. Die Unterstufe dauert von der 1. bis zur 3. Klasse. Die Mittelstufe dauert von der 4. bis zur 6. Klasse und endet mit dem Übertritt in die Sekundarstufe.

Website

Schulamt der Stadt Zürich
Parkring 4
8002 Zürich Website

Stiftung RgZ - heilpädagogische Schulen für Kinder mit geistiger oder mehrfacher Behinderung

Heilpädagogische Förderung im Einzel- und Kleingruppen-Unterricht in Kindergarten, Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Zusätzlich angeboten werden Logopädie, Physio- und Ergotherapien.

Website

Stiftung RgZ
Rautistrasse 75
8048 Zürich Website

Back to School - für Oberstufenschüler*innen bei Krisen in der Schule

Das Angebot Back to School bietet Jugendlichen aus den Oberstufen der Stadt Zürich für bis zu 16 Schulwochen eine Auszeit von der Regelklasse der Herkunftsschule. In der Regel absolvieren die Jugendlichen an zwei Tagen pro Woche ein Praktikum in einem Betrieb der Arbeitsintegration und besuchen an den restlichen Wochentagen den Schulunterricht in einer Kleingruppe. Angestrebt wird die Reintegration in die angestammte Klasse. Anmeldungen erfolgen durch die Klassenlehrpersonen oder die zuständige Schulleitung. Über die Aufnahme entscheidet die zuständige Kreisschulpflege.

Website

Arbeitsintegration für Jugendliche

Website

Weitere Informationen