Global Navigation

Intuition / Bauchgefühl

Das Wort kommt aus dem Lateinischen: intueri heisst genau hinsehen.

Es ist ein auf erlebten Ereignissen beruhendes Entscheidungsinstrument. Eine innere Wahrnehmung ohne Gebrauch des Verstandes. Je häufiger der Mensch auf sein Bauchgefühl hört, desto treffsicherer wird es. Mit folgenden fünf Punkten können sie ihr Bauchgefühl trainieren: 

  • Präsent sein im Hier und Jetzt. Äussere Eindrücke unterdrücken und hören was der Körper sagt.

  • Nicht zu viel Denken. Die Intuition hat diesen Prozess bereits übernommen. Sie weiss, was zu tun ist.

  • Der Intuition vertrauen. Das gilt vor allem für kopflastige Menschen, die ihrem Bauchgefühl eher skeptisch gegenüberstehen. Augen zu und durch!

  • Kreativ sein. Lebt man Kreativität aus, indem man zum Beispiel singt, schreibt, malt, oder töpfert, verbindet man sich mit der inneren Stimme. Das hilft, sie in Zukunft besser zu hören.

  • Spontan sein. Meldet sich das Bauchgefühl, gilt es, dies nicht in Frage zu stellen sondern zu handeln. Der Sprung ins kalte Wasser lohnt sich.

Die wichtigste Quelle für Eltern um zu einem grösseren Selbstvertrauen zu gelangen, sind laut Jesper Juul die Reaktionen und das Feedback des eigenen Kindes. Lassen Sie sich darauf ein. Bleiben Sie neugierig, tauschen Sie sich aus.

Ja, Eltern sein ist eine grosse Herausforderung. Sie tragen jeden einzelnen Tag die Verantwortung für das Leben, das Lernen und die Entwicklung ihres Kindes. Chapeau. Es geht aber um wesentlich mehr als die Frage, wann das Kind schläft oder was es isst.

Treten Sie mit uns in den Dialog, wir sind für Sie da und unterstützen Sie gerne.

Literaturhinweise

Jesper Juul: Elterncoaching, gelassen Erziehen, Beltz Verlag

Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation

Weitere Informationen