Global Navigation

Publikation

Mai 2014

Bildungsorientierung in Kitas

Bericht über das Projekt Bildungsorientierung in Kitas.
Mai 2014

Bildungsorientierung in Kitas

Bericht über das Projekt Bildungsorientierung in Kitas.

Im Rahmen des Legislaturschwerpunkts Frühförderung initiierte das Sozialdepartement zwischen September 2011 und August 2013 das zweijährige Projekt Bildungsorientierung in Kitas in der Stadt Zürich. Die Mehrheit der 30 teilnehmenden Kitas waren aus Zürich Nord. Die restlichen aus verschiedenen Quartieren. Die Kitas konnten zwischen zwei Verfahren und Anbietern auswählen und wurden von diesen weitergebildet und in der Umsetzung durch Coaching vor Ort unterstützt: Bildungs- und Lerngeschichten BULG wurde durch das Marie Meierhofer Institut für das Kind und das infans-Konzept der Frühpädagogik durch bidlungskrippen.ch vermittelt.

Der Bericht zeigt auf, dass die teilnehmenden Kitas auf dem Weg zu einer an den individuellen Interessen und Themen  und am Lernen der Kinder orientierten Pädagogik einen bedeutenden Schritt weitergekommen sind. Die Arbeitsschritte der beiden Ansätze haben sich in den meisten Kitas etabliert.