Global Navigation

Kinder über …

… ihre/n Lieblingsgesprächspartner/in.

«Ich rede gerne im Morgenkreis und beim Spielen mit meinen Freunden.» Mera, 4 Jahre
«Ich rede gerne mit Mami und Papi.» Tilda, 3 Jahre

… was sie gerne reden.

«Ich erzähle gerne, wenn was Schönes passiert ist.» Leon, 3 Jahre
 «Ich spreche gerne im Spiel, wenn meine Freundin was anderes machen oder spielen will. Dann reden wir darüber und müssen eine Abmachung treffen.» Mera, 4 Jahre
 «Ich erzähle gerne Mama oder Papa von der Kita, wenn sich mich abholen kommen.» Tilda, 3 Jahre
«Ich erzähle meiner Schwester gerne, was ich gespielt habe.» Johann, 3 Jahre

… was sie nicht gerne gefragt werden.

«Wenn ich ein Geheimnis habe, möchte ich dies nicht erzählen.» Mera, 4 Jahre
«Wenn ich heimlich auf den Tisch steige, das möchte ich lieber nicht erzählen.» Leon, 3 Jahre
«Manchmal verstecke ich mich hinter dem Vorhang, aber das will meine Mama nicht, das erzähle ich nicht so gerne.» Tilda, 3 Jahre

… Gespräche, wenn sie wütend oder traurig sind.

Ein Erzieher spricht mit einem Kitakind.
«Wenn ich wütend bin, möchte ich mit meiner Mama oder mit Papa darüber sprechen.» Leon, 3 Jahre
«Wenn ich mit meinem Bruder streite, müssen wir das klären und dann sprechen wir darüber, was uns traurig oder wütend macht.» Mera, 4 Jahre

Aufgezeichnet von Bonali Kikwakwa, Kita Selnau

Weitere Informationen