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Kita-News

Erfahren Sie, was in der Kita Ihres Kindes aktuell gerade passiert.

Kinderhaus Artergut

Ein Theaterstück entsteht

Zwei Kinder sitzen zusammen vor ihnen Masken und ein Block Papier.

Eine selber erfundene Geschichte eines Kindes mit dem Titel «Sommer, Herbst, Winter, Frühling» wird zu einem Theaterstück, als eine Erzieherin den Faden der Geschichte bewusst aufgreift und mit dem Kind weiterspinnt. Gemeinsam gestalten und schreiben sie ein Drehbuch. Andere Kinder schliessen sich an, es bildet sich eine Theatergruppe und die Rollen werden verteilt. Das Mädchen mit der erfundenen Geschichte darf Drehbuchautorin, Kostüm- und Bühnenbildnerin sowie Regisseurin sein. Zudem übernimmt sie auch verschiedene Rollen im Theaterstück. Das Kind bringt sich aktiv ein und hat grosse Freude am entstehenden Stück – und nicht zuletzt an seiner Selbstwirksamkeit. Alle beteiligten Kinder üben das Theater über mehrere Wochen ein, gestalten Tickets, eine Kasse und Plakate, um das Stück bald vor Publikum aufzuführen. Es ist ein reges Treiben in den umfunktionierten Theaterzimmern und es geht geheimniskrämerisch zu und her, denn es darf ja nicht zu viel verraten werden. Natürlich gibt es auch viel zu besprechen und zu verhandeln und der eine oder andere Kompromiss muss gefunden werden. Was da an sozialen Kompetenzen alles geübt wird – wir können es erahnen. Nun sind Klein und Gross in der Kita schon sehr gespannt auf die Aufführung und können es kaum erwarten, bis der Vorhang aufgeht. Für die Eltern wird das Theaterstück aufgenommen und als Videoclip per E-Mail versendet, damit auch sie in den Genuss dieses wunderbaren Projekts kommen.

Kita Tièchestrasse

Interaktionsqualität

Im Rahmen unseres Jahresziels Interaktionsqualität setzen sich die Gruppenteams mit ihrem eigenen Wissen, Verhalten und ihrem Umgang mit den Kindern auseinander. Anhand Videoanalysen, gegenseitigen Beobachtungen und Auseinandersetzung mit Fachhintergründen bearbeiten, verbessern und entwickeln sie gemeinsam die Qualität in einem ausgewählten Schwerpunkt der dialogischen Arbeit mit den Kindern. Zur Auswahl stehen unter anderem Schlüsselsituationen wie Tischgespräche mit und unter Kindern führen, dialogisches «Lesen» von Kinderbüchern mit Kindern, Gestaltung und dialogische Begleitung der Garderobensituation oder anderen Übergängen, gezielte und ausdrucksstarke nonverbale Kommunikationsformen, Mitspielen und Beteiligung bei der Umsetzung der Spielideen der Kinder, Gestaltung von Kindersitzungen und noch viele mehr.

Kita-Satellit Waidspital

Kunst mit Ton

Ein Kind beim Arbeiten mit Ton.

Im Satellit Waidspital entdecken und erforschen die Kinder das Material Ton. Das Angebot, an dem sie sich rege und ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend beteiligen, steht allen Altersstufen der Kinder offen. Die vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten erstrecken sich von Wasser-Ton Experimenten, Beobachtungen wie sich das Material verändert, schöpferischem Themenarbeiten bis hin zu künstlerischem Ausdruck und Schaffen zu verschiedenen Klängen oder Musikrichtungen.

Kita Triemlispital

Das Buch des Monats

Drei Kinder beim «Krach» machen bzw. Musizieren...

Seit Dezember 2020 beschäftigen sich die Kinder der Kita Triemlispital jeden Monat mit einem anderen Bilderbuch. Dieses «Buch des Monats» wird in Form von ausführlichen Erzählrunden sowie massgeschneiderten Angeboten mit den Kindern vertieft, so dass nachhaltige Lernerfahrungen gemacht werden können und den Kindern eine breite Auswahl an ausgewählter Literatur zugänglich gemacht werden kann. Im Februar war das Buch des Monats der allseits beliebte Klassiker «Wo die wilden Kerle wohnen.» Es wurde getanzt, geklatscht und ordentlich Krach gemacht. Natürlich nicht ohne eine vorgängige Philosophierunde, was denn Krach überhaupt ist. Die Antwort darauf war für die Kinder der Vorkindergartengruppe von Anfang an klar: «Krach ist dann, wenn es stört.» 

Kinderhaus Entlisberg: Betreuungszentrum

Virtueller Tagesrückblick

Tablett mit Filmsequenz auf einem Tisch, der mit Blumen geschmückt ist.

Nebst anderen Schutzmassnahmen zur Corona-Situation dürfen die Eltern ihre Kinder immer noch nicht wie früher in die Räume bringen und abholen. Im Kinderhaus Entlisberg ist dies speziell, da dieses saniert wurde und die Eltern die neuen Räume dadurch noch gar nicht sehen konnten.

Um den Eltern wieder mehr Einblicke in unseren Tagesablauf, die Spielsituationen ihrer Kinder, sowie unserer pädagogischen Arbeit zu bieten, haben wir beschlossen, von allen Kindern einige Sequenzen während des Alltags zu filmen. Diese laufen dann abends in Form einer Diashow auf unserem Tablet und sind für alle Eltern ersichtlich. Natürlich werden alle Videos vom Spätdienst wieder gelöscht und die Datenschutzmassnahmen eingehalten.

Die Reaktionen der Eltern sind sehr positiv und auch die Kinder schauen sich die kurzen Filmsequenzen sehr interessiert an.

Kinderhaus Entlisberg: Tandem-Kita

Gartenprojekt und Raumgestaltung

Drei Hände mit Schaufeln, die in die Erde stechen.

Mit den grösseren Kindern haben wir ein Gartenprojekt gestartet: Wir besprechen gemeinsam mit den Kindern, was saisonal ist und im Frühling angepflanzt werden kann. Dann wählen wir aus, was wir aussäen möchten. Bevor das Säen und Pflanzen beginnt, räumen wir gemeinsam den Gartenbereich auf. So wurde ein ausgerissener Baum wieder eingepflanzt. Die Eltern werden miteinbezogen, soweit dies unter den aktuellen Umständen möglich ist. Sie unterstützen uns mit Gartenutensilien, und über Aushänge werden sie auf dem Laufenden gehalten.

Bei den Kleineren sind wir daran, die Räume nach den Bedürfnissen der Kinder neu umzustellen. Beide Gruppenräume werden neu gestaltet. Besonders wird geschaut, dass Materialen für feinmotorische und kognitive Anregungen vorhanden sind.

Kita Paradies

«Wir malen die Welt um uns herum gemeinsam ein wenig bunter.»

Zwei Kinder beim Bemalen eines Fensters.

Mit diesem Motto haben wir ein neues Corona-konformes Angebot geschaffen, bei dem endlich wieder die Bewohner des Pflegezentrums Entlisberg und die Kinder zusammenkommen können.
Seit März 2020 konnten leider keine generationenübergreifende Angebote mehr stattfinden. Und nun haben wir einen Weg gefunden, wie wir dies trotzdem ermöglichen können, ohne das direkter Kontakt besteht, sie sich aber trotzdem gegenseitig sehen können.

Und so haben wir am Montag 08.02.2021 gestartet, die Fenster gemeinsam zu gestalten. Die Bewohner von innen und die Kinder von aussen. Alle hatten sichtlich Spass, lachten und winkten sich gegenseitig zu. Ein gemeinsames buntes Bild ist entstanden. Geplant sind weitere «Fenstermalaktionen» und alle freuen sich bereits darauf.

Kita Selnau

Kreative Einblicke in die Kita

Fenster der Kita Selnau mit Aushängen

Auch in diesen besonderen Zeiten möchten wir Eltern einen guten Einblick in unseren Kitaalltag geben können. Dafür gestalten wir kreativ verschiedene Aushänge und unsere Fenster. So können sich die Familien der Kinder gemeinsam oder auch schnell allein in der Abholsituation die Fotos, Zeichnungen und Aktualitäten ihrer Kinder anschauen (zum Beispiel zum aktuellen Projekt «Ich und Du» die Körperwahrnehmungen und Aktivitäten der Kinder). Dies ermöglicht unseren Müttern und Vätern mit den Fachpersonen und ihren Kindern gut in den Austausch zu kommen und die Erlebnisse teilen zu können. Mittels Informationsmails, den individuellen Portfolios der Kinder und unserem neuen KitaBuch erhalten die Eltern zusätzlich die Möglichkeit an der Kitawelt der Kinder teilzuhaben.

Kinderhaus Schwamendingen

Von Bohnen und Büchern

Bohnenregal im Kinderhaus Schwamendingen

Die Eltern können wegen den Risiken durch Covid-19 noch immer nicht in das Kinderhaus kommen. Die baulichen Gegebenheiten lassen das nicht zu. Deshalb haben wir eine Zone für die Übergabe der Kinder auf der Terrasse vorbereitet. An der Terrassentür werden die Eltern regelmässig darüber informiert, was die Kinder bei uns im Kita-Alltag unternommen oder erlebt haben.

Aktuell beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema: «Das magische Bohnenexperiment» Woher kommen die Pflanzen? Was entsteht aus einem Samen. Alle beteiligten Kinder freuen sich schon jetzt darauf, die kleinen, vorgezogenen Sämlinge in das Beet im Garten einzupflanzen.

Parallel dazu haben wir NEU die Idee: «Das Buch des Monats» mit einer/m Vorleser/in in den Alltag intensiv weiterverfolgt und mittlerweile fest in den Alltag integriert.  Oft erfolgt das Vorlesen in drei unterschiedlichen Sprachen (Deutsch, Spanisch, Englisch). Die Kinder nehmen dieses Angebot mit Begeisterung an. Und adäquat dazu gibt es für die Kleinsten den «Song des Monats». 

Kita Leutschenbach

Wartezone mit Sprechenden Wänden

Die Eltern dürfen bei uns mit beschränkten Anzahl in die Kita reinkommen. Dafür haben wir eine Wartezone eingerichtet. In der Wartezone hängen aktuelle Bilder der Kinder in ihren Interessen und Angebote die wir machen. Dazu läuft auch wieder der Elternbildschirm mit den Tagesfotos. Die Eltern dürfen sich Zwischengespräche wünschen die dann über Webex geführt werden. Auch unsere Standortgespräche werden mit Video über Webex geführt. 

Kita Mattenhof

Einblick und Austausch

Den Fachpersonen ist es, auch wenn die Übergabe im Garten stattfindet, ein Anliegen einen Einblick in den Alltag zu ermöglichen. Themen wie das Projekt der Vorkindergarten-Kinder stellen sie auf einem Flipchart bereit. Auf einem Tablet werden die Fotos des Tages gezeigt. Die Eltern können in der «Elternsprechstunde» mit den Bezugserzieherinnen persönlich sprechen. Jede Woche stellt eine andere Erzieherin Termine für den telefonischen Kontakt zur Verfügung. Dieser persönliche Austausch wird sehr geschätzt.

Kita In Böden

Gemeinsam den Schatten entdecken

Kinder beim Schattenspiel

Die Kinder in der Kita In Böden haben an einem sonnigen Tag, draussen im Garten ihre Schatten entdeckt. Die Erzieherinnen haben die Interessen der Kinder beobachtet und wahrgenommen und verschiedene Aktivitäten dazu angeboten wie:

  • Schatten anmalen
  • Schatten fangen
  • Schatten von Gegenständen begutachten
  • «mein» Schatten und wie verändert er sich wenn ich mich bewege

Anlaufstellen für Eltern

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