Global Navigation

Aktuell

Kinderhaus Artergut – Wo Kinder die Welt entdecken

Das Kinderhaus Artergut mit seinen grosszügigen Räumlichkeiten und dem schönen Park befindet sich nahe beim Kreuzplatz. Das Kinderhaus wurde 2017/2018 komplett saniert, historistisch restauriert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Der Park ist mit verschiedenen Spielgeräten, einem Sandkasten mit Wasserpumpe, einem Barfussweg und neu gepflanzten Bäumen ausgestattet. Im Garten, wie auch in den verschiedenen Themenräumen im Haus, können die Kinder ihrer Entdeckerfreude nachgehen und die Welt erforschen.


Arbeitsweise

Im Kinderhaus Artergut arbeiten wir nach dem infans-Konzept der Frühpädagogik. Dabei gehen wir von den individuellen Interessen und dem aktuellen Entwicklungsstand des Kindes aus.

Plätze und Öffnungszeiten

Das Kinderhaus Artergut bietet 40 Plätze für Kinder von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt, inklusive Plätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.00 bis 18.30 Uhr.  

 

Für einen Kita-Platz anmelden

Mit diesem Formular können Sie sich für einen Platz in unserer Kita anmelden. 

Subventionsantrag und Bestätigung subventionsberechtigter Betreuungsumfang

In Abhängigkeit von Einkommen und Vermögen der Eltern finanziert die Stadt Zürich Kita-Plätze mit. Zum elektronischen Formular für den Subventionsantrag geht es hier. Der Subventionsantrag muss beim Schul- und Sportdepartement eingereicht werden.

  • Fragen zu Subventionsantrag und Beitragsfaktor:
    Tel. +41 44 413 85 85 (Abteilung Schulische Betreuung, Schul und Sportdepartement)


Im Vorschulbereich (also vor dem Kindergarten) müssen Eltern gegenüber dem Sozialdepartement zudem angeben, in welchem Umfang sie auf die Kinderbetreuung angewiesen sind (= Anzahl subventionierter Tage).

Für den Antrag zur Bestätigung des subventionsberechtigten Betreuungsumfangs ist ein Konto bei «Mein Konto», dem zentralen Zugang zu Online-Dienstleistungen der Stadt Zürich, notwendig. Unter diesem Link geht es direkt zum Antrag, resp. zur Registrierung auf «Mein Konto».

  • Fragen zum subventionsberechtigten Betreuungsumfang:
    Tel. +41 44 412 70 70 (Team Elternbeiträge, Sozialdepartement)

Mehr Infos zu beiden Themen finden sich hier.
 

Das sagen Eltern zum Kinderhaus Artergut...

«Zusammenarbeit mit Eltern: Wir schätzen es, dass wir auch informell mit Fragen oder Wünschen auf euch zukommen können und ihr uns in unseren Ideen unterstützt oder uns aus eurer Tipp/Trickkiste profitieren lässt.»

«Pädagogik: Wir haben das Kinderhaus bereits x-fach weiterempfohlen - mit grosser Zufriedenheit!  Für uns gibt es keinen besseren, geborgeneren, liebevolleren Ort in ganz Zürich; für unsere Kinder ein kleines Paradies und ein zweites Zuhause! Tuusig Dank für ALLES!»

«Team: Insbesondere sehr engagiertes und herzliches Betreuungsteam! Pädagogisch kompetent, ständige Weiterentwicklung des Konzepts und liebevoller, individueller Umgang mit jedem einzelnen Kind - Die kollegiale Zusammenarbeit im Team ist auch für uns Eltern spürbar - Unsere Kinder gehen jeden Tag gern ins Artergut. Es ist eine Freude, wie sie abends erzählen.  Gratulation ans Artergut-Team!»

Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Kinderhaus Artergut
Klosbachstrasse 25
8032 Zürich
Kontaktformular

Weitere Informationen