Global Navigation

Kinderhaus Artergut (8032 Zürich)

stadt-zuerich.ch/kinderhaus-artergut

Das Kinderhaus Artergut mit seinen grosszügigen Räumlichkeiten und dem schönen Park befindet sich nahe beim Kreuzplatz. Das Kinderhaus wurde 2017/2018 komplett saniert, historistisch restauriert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Der Park ist mit verschiedenen Spielgeräten, einem Sandkasten mit Wasserpumpe, einem Barfussweg und neu gepflanzten Bäumen ausgestattet. Im Garten, wie auch in den verschiedenen Themenräumen im Haus, können die Kinder ihrer Entdeckerfreude nachgehen und die Welt erforschen.

Besichtigung Kinderhaus Artergut

Arbeitsweise im Kinderhaus Artergut

Im Kinderhaus Artergut arbeiten wir nach dem infans-Konzept der Frühpädagogik. Dabei gehen wir von den individuellen Interessen und dem aktuellen Entwicklungsstand des Kindes aus.

Plätze und Öffnungszeiten

Unser Platzangebot

Illustration Kinder beim Spielen

  • Das Kinderhaus Artergut bietet 40 Plätze für Kinder von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt, inklusive Plätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Unsere Öffnungszeiten

Illustration einer Uhr

  • Montag bis Freitag 7.00 bis 18.30 Uhr.  

Für einen Kita-Platz anmelden

Mit diesem Formular können Sie sich für einen Platz in unserer Kita anmelden. 

Vorgehen für Subventionen

Die Stadt Zürich beteiligt sich mit Subventionen an den Betreuungskosten für Kinder, die in der Stadt Zürich wohnen. Damit man Ihnen einen subventionierten Platz anbieten kann, müssen Sie zwei Bestätigungen vorlegen:

  1. eine gültige Beitragsfaktorbestätigung
  2. eine Bestätigung des subventionsberechtigten Betreuungsumfangs (SBU)

Das sagen Eltern zum Kinderhaus Artergut...

Illustration zwei Personen mit Sprechblasen

«Zusammenarbeit mit Eltern: Wir schätzen es, dass wir auch informell mit Fragen oder Wünschen auf euch zukommen können und ihr uns in unseren Ideen unterstützt oder uns aus eurer Tipp/Trickkiste profitieren lässt.»

«Pädagogik: Wir haben das Kinderhaus bereits x-fach weiterempfohlen - mit grosser Zufriedenheit!  Für uns gibt es keinen besseren, geborgeneren, liebevolleren Ort in ganz Zürich; für unsere Kinder ein kleines Paradies und ein zweites Zuhause! Tuusig Dank für ALLES!»

«Team: Insbesondere sehr engagiertes und herzliches Betreuungsteam! Pädagogisch kompetent, ständige Weiterentwicklung des Konzepts und liebevoller, individueller Umgang mit jedem einzelnen Kind - Die kollegiale Zusammenarbeit im Team ist auch für uns Eltern spürbar - Unsere Kinder gehen jeden Tag gern ins Artergut. Es ist eine Freude, wie sie abends erzählen.  Gratulation ans Artergut-Team!»

​Interessiert an einer Ausbildung im Bereich Kinderbetreuung?

Kontakt und Standort Kinderhaus Artergut (Kontakt Begleiteter Besuchstreff siehe unten)

Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Kinderhaus Artergut
Klosbachstrasse 25
8032 Zürich
Kontaktformular

Hinweis: Kontakt Begleiteter Besuchstreff (BBT)

Die Kontaktdaten für den Begleiteten Besuchstreff Artergut sind auf der entsprechenden Website zu finden.

Weitere Informationen