Global Navigation

Kinderhaus Schwamendingen (8051 Zürich)

stadt-zuerich.ch/kinderhaus-schwamendingen

Im ehemaligen Bauernhaus an der Aprikosenstrasse in Schwamendingen werden seit 1950 Kinder betreut und gefördert. Im ersten Obergeschoss befinden sich die spezifisch für Säuglinge und Kleinstkinder ausgestatteten Räume, im zweiten Obergeschoss diejenigen für die grösseren Kinder. Der grosszügige, geschützte Garten hinter dem Haus lädt zum Spielen und Entdecken ein.

Aktuell

Arbeitsweise

In unseren vier Gruppen arbeiten wir gruppenübergreifend. Das heisst, die Kinder können frei entscheiden, wo, wie lange und mit wem sie spielen. Wir legen viel Wert auf eine kindsgerechte, ästhetische und sinnvolle Raumgestaltung und anregende Arrangements, welche die Kinder zum Spielen, Erforschen und Verweilen einladen.

Plätze und Öffnungszeiten

Das Kinderhaus Schwamendingen bietet 48 Plätze für Kinder von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6.30 bis 18.00 Uhr 

 

Für einen Kita-Platz anmelden

Mit diesem Formular können Sie sich für einen Platz in unserer Kita anmelden.  

Vorgehen für Subventionen

Die Stadt Zürich beteiligt sich mit Subventionen an den Betreuungskosten für Kinder, die in der Stadt Zürich wohnen. Damit man Ihnen einen subventionierten Platz anbieten kann, müssen Sie zwei Bestätigungen vorlegen:

  1. eine gültige Beitragsfaktorbestätigung
  2. eine Bestätigung des subventionsberechtigten Betreuungsumfangs (SBU)

Das sagen Eltern zum Kinderhaus Schwamendingen...

«Die Herzlichkeit, die alle Betreuungspersonen tagtäglich N. und mir entgegenbringen, ist einzigartig und gibt mir ein sehr gutes Gefühl. N. ist hier sehr gut betreut und ich bin dankbar, dass sie hier sein darf.»

«Wir waren mit allem zufrieden. Wir fühlten uns stark  unterstützt. Wir fanden die Eltern-Cafés gut um uns mit anderen Mitarbeitenden und anderen Eltern austauschen zu können.»

«Wir sind zufrieden mit der Kita. Wir konnten sehen, dass ihr euch Mühe gebt, damit es R. gut geht. Am Anfang hatte R. Probleme anzukommen. Wir finden es gut, dass ihr immer zu einem Gespräch bereit wart, wenn uns etwas Sorgen machte. Das war vor allem in der Phase des Übertritts in den Kindergarten so.»

​Interessiert an einer Ausbildung im Bereich Kinderbetreuung?

Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Kinderhaus Schwamendingen
Aprikosenstrasse 12
8051 Zürich
Kontaktformular

Weitere Informationen