Global Navigation

Aktuell

Kinderhaus Schwamendingen – Wo Kinder «gemeinsam Vielfalt erleben»

Im ehemaligen Bauernhaus an der Aprikosenstrasse in Schwamendingen werden seit 1950 Kinder betreut und gefördert. Im ersten Obergeschoss befinden sich die spezifisch für Säuglinge und Kleinstkinder ausgestatteten Räume, im zweiten Obergeschoss diejenigen für die grösseren Kinder. Der grosszügige, geschützte Garten hinter dem Haus lädt zum Spielen und Entdecken ein.


Arbeitsweise

In unseren vier Gruppen arbeiten wir gruppenübergreifend. Das heisst, die Kinder können frei entscheiden, wo, wie lange und mit wem sie spielen. Wir legen viel Wert auf eine kindsgerechte, ästhetische und sinnvolle Raumgestaltung und anregende Arrangements, welche die Kinder zum Spielen, Erforschen und Verweilen einladen.

Plätze und Öffnungszeiten

Das Kinderhaus Schwamendingen bietet 39 Plätze für Kinder von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6.30 bis 18.00 Uhr 

 

Für einen Kita-Platz anmelden

Mit diesem Formular können Sie sich für einen Platz in unserer Kita anmelden.  

Subventionsantrag und Bestätigung subventionsberechtigter Betreuungsumfang

In Abhängigkeit von Einkommen und Vermögen der Eltern finanziert die Stadt Zürich Kita-Plätze mit. Zum elektronischen Formular für den Subventionsantrag geht es hier. Der Subventionsantrag muss beim Schul- und Sportdepartement eingereicht werden.

  • Fragen zu Subventionsantrag und Beitragsfaktor:
    Tel. +41 44 413 85 85 (Abteilung Schulische Betreuung, Schul und Sportdepartement)


Im Vorschulbereich (also vor dem Kindergarten) müssen Eltern gegenüber dem Sozialdepartement zudem angeben, in welchem Umfang sie auf die Kinderbetreuung angewiesen sind (= Anzahl subventionierter Tage).

Für den Antrag zur Bestätigung des subventionsberechtigten Betreuungsumfangs ist ein Konto bei «Mein Konto», dem zentralen Zugang zu Online-Dienstleistungen der Stadt Zürich, notwendig. Unter diesem Link geht es direkt zum Antrag, resp. zur Registrierung auf «Mein Konto».

  • Fragen zum subventionsberechtigten Betreuungsumfang:
    Tel. +41 44 412 70 70 (Team Elternbeiträge, Sozialdepartement)

Mehr Infos zu beiden Themen finden sich hier.

Das sagen Eltern zum Kinderhaus Schwamendingen...

«Die Herzlichkeit, die alle Betreuungspersonen tagtäglich N. und mir entgegenbringen, ist einzigartig und gibt mir ein sehr gutes Gefühl. N. ist hier sehr gut betreut und ich bin dankbar, dass sie hier sein darf.»

«Wir waren mit allem zufrieden. Wir fühlten uns stark  unterstützt. Wir fanden die Eltern-Cafés gut um uns mit anderen Mitarbeitenden und anderen Eltern austauschen zu können.»

«Wir sind zufrieden mit der Kita. Wir konnten sehen, dass ihr euch Mühe gebt, damit es R. gut geht. Am Anfang hatte R. Probleme anzukommen. Wir finden es gut, dass ihr immer zu einem Gespräch bereit wart, wenn uns etwas Sorgen machte. Das war vor allem in der Phase des Übertritts in den Kindergarten so.»

Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Kinderhaus Schwamendingen
Aprikosenstrasse 12
8051 Zürich
Kontaktformular

Weitere Informationen