Global Navigation

Elterninfo

Liebe Eltern

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen rund um unsere Kita. Falls Sie etwas vermissen, lassen Sie es uns wissen.

Ihr Kita-LeutschenbachTeam
 

Kita-Newsletter

Titelseite des aktuellen Kita-Newsletter

Der Geschäftsbereich Kinderbetreuung gibt zweimal jährlich einen Kita-Newsletter heraus. Dieser richtet sich an Sie als Eltern von Kindern, welche eine städtische Kita besuchen. Der Kita-Newsletter informiert über Aktuelles aus den einzelnen Kitas und widmet sich jeweils einem Thema aus der Kinderbetreuung, das den städtischen Kitas besonders am Herzen liegt. Zum Kita-Newsletter 

Film mit Kita-Mitarbeiter online

Screenshot aus dem Berufsporträt KindererzieherIn mit Aljoscha Streiff aus der Kita Leutschenbach

Die Schweizerische Dachorganisation der Arbeitswelt für Soziales, SAVOIR SOCIAL, publizierte einen neuen Berufsporträt-Film. Als Hauptprotagonist fungiert Aljoscha Streiff, der als dipl. Kindheitspädagoge HF in der Kita Leutschenbach arbeitet. Der gelungene Film gibt einen spannenden Einblick in den Beruf des/der dipl. Kindererzieher/in HF (neue Ausbildungsbezeichnung Kindheitspädagoge / Kindheitspädagogin HF) und wurde in der Kita Leutschenbach gedreht.

Rückblick über die Weiterentwicklung der Kita Leutschenbach Waldtage in den letzten Jahren

im Sommer 2017 schloss ich mein Praktikum in einer Waldkita ab und begann mit meiner vierjährigen Ausbildung zur Kindheitspädagogin HF in der Kita Leutschenbach. Es hat mich sehr gefreut, dass ich von Anfang an die Waldtage begleiten durfte. Bald übernahm ich die Leitung der Waldtage und nun, zum Ende meines Studiums schrieb ich eine Waldtag-Konzeption im Rahmen meiner Diplomarbeit.

Durch die Erarbeitung der Konzeption haben wir den bisherigen Waldtag fachlich analysiert und Massnahmen definiert zur qualitativen Weiterentwicklung. Unsere Inspiration fanden wir unter anderem in Fachwerken der Naturpädagogik. Zu den neuen Massnahmen gehört, dass wir nun jeweils im Morgenkreis ein Steinritual durchführen, wodurch die Kinder einen Zugang zum Spiel mit Naturmaterialien finden können. Zudem können sie so auch einen emotionalen Bezug zu den Naturmaterialien und somit zur Natur aufbauen. Das Spiel mit Naturmaterialien im Wald trägt dazu bei, dass die Kinder allgemein Achtsamkeit gegenüber der Natur und den Lebewesen entwickeln können. 

Wir forschen gemeinsam im Wald nach den Interessen der Kinder. Wir haben unterschiedliche Werkzeuge (Hammer, Schaufel, Rechen, Lupen) sowie ein Nachschlagewerk mit Bildern dabei, anhand dem wir Tiere und Pflanzen im Wald bestimmen können. Neben dem gemeinsamen Forschen gibt es auch Freispielsequenzen für die Kinder im Wald. 

Zum Abschluss des Waldtages machen wir wieder ein Steinritual, bei dem wir den Stein gemeinsam wieder in sein «Zuhause», in seine Baumhöhle legen. 

Es ist uns wichtig, dass die Kinder so viel wie möglich teilhaben (partizipieren) können bei der Organisation der Waldtage. Bereits vor dem Waldtag führen wir jeweils eine Kindersitzung durch, bei der die Kinder anhand von Fotos abstimmen dürfen, was sie essen möchten. Dabei achten wir auf eine ausgewogene, möglichst regionale und saisonale Zusammensetzung des Menüs. Während den Waldtagen dürfen die Kinder bei den anfallenden Aufgaben partizipieren (Holz sammeln fürs Feuer, Feuer machen, Wasser holen beim Brunnen usw.) Wir nutzen ökologisch abbaubare Pflegeprodukte im Wald (Handseife, Zahnpasta). 

Der Waldtag liegt mir sehr am Herzen und es hat mich gefreut, dieses Angebot so weiterentwickeln zu dürfen. Mit der Konzeption der Kita Leutschenbach hat das Team ein fachlich fundiertes Instrument zur Hand zur Weiterführung der Waldtage, auch wenn meine Arbeitszeit in der Kita Leutschenbach nun zu Ende geht und ich die Stelle wechseln werde. 

Ich danke euch, liebe Eltern für eure Feedbacks, Anregungen und Fragen, vor allem auch in Bezug auf die Waldtage, die mich stets inspiriert haben für meine Arbeit. 

Alles Gute euch für die Zukunft, liebe Grüsse, Mira 

Bis Ende Jahr werden wir eine Pause bei den Waldtagten einlegen. In den nächsten Monaten widmen wir uns vertieft dem Beziehungsaufbau und dem Gruppenfindungsprozess der Kinder vor Ort. 

Bildungsbereiche im Garten

Baustelle
Baustelle
Die Kinder bauen mit den Elementen einen Steg oder einen Keller. Sie legen mit dem Seil eine Stromleitung und versorgen so den Keller mit Strom. Ebenso brauchen sie die Holzelemente zur Markierung einer Baustelle und sperren diese mit den Hölzern ab. Für kleine Fahrzeuge und Bälle bauen die Kinder eine Rampe um diese runterfahren/rollen zu lassen.

Da wir in den letzten Monaten viel Zeit im Garten verbracht haben, konnten wir unsere Bildungsbereiche im Garten nochmals ausbauen.

Betriebsferien und Schliesstage

Die Kita bleibt an offiziellen Feiertagen und in den Betriebsferien im Sommer (Woche 31 und 32) geschlossen. Über Weihnachten/Neujahr bleibt die Kita bis und mit Donnerstag, 2 Januar 2025 geschlossen.

Agenda

Verschiedenste Veranstaltungen finden in unserer Kita statt, an denen Sie als Eltern eingeladen sind, teilzunehmen. 

Kontakt


Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Kita Leutschenbach
Genossenschaftsstrasse 16a
8050 Zürich
Telefon +41 44 415 69 66 
Kontaktformular

Weitere Informationen