Global Navigation

Kita Mattenhof (8051 Zürich)

stadt-zuerich.ch/kita-mattenhof

Die Kita Mattenhof in Schwamendingen ist eine Institution mit langer Tradition und einem erfahrenen Leitungsteam. Die Kita ist seit Mai 2018 einige Häuser weitergezogen und nun in der Siedlung der Stiftung Alterswohnen der Stadt Zürich zuhause. Ein grosser Garten umgibt die Kita. Die Räumlichkeiten liegen auf zwei Stockwerken und sind mit einem Lift verbunden. Die Räume sind schwellenlos, so dass die Kinder, sobald sie krabbeln, alle Räume selbständig entdecken können.

Aktuell

Arbeitsweise

Jedes Kind ist neugierig und will seinen eigenen Weg gehen. Deshalb pflegen wir in unserer Arbeit den offenen Ansatz, bei dem die Kinder frei entscheiden, wo, wie lange und mit wem sie spielen. Bei der Themenauswahl für neue Projekte oder der Gestaltung der Spielräume beziehen wir die Kinder mit ein.

Plätze und Öffnungszeiten

Die Kita Mattenhof bietet 32 Plätze für Kinder von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Für einen Kita-Platz anmelden

Mit diesem Formular können Sie sich für einen Platz in unserer Kita anmelden

Vorgehen für Subventionen

Die Stadt Zürich beteiligt sich mit Subventionen an den Betreuungskosten für Kinder, die in der Stadt Zürich wohnen. Damit man Ihnen einen subventionierten Platz anbieten kann, müssen Sie zwei Bestätigungen vorlegen:

  1. eine gültige Beitragsfaktorbestätigung
  2. eine Bestätigung des subventionsberechtigten Betreuungsumfangs (SBU)

Das sagen Eltern zur Kita Mattenhof...

«Uns gefällt die Vielseitigkeit der Angebote. Sehr wertvoll empfinden wir, dass die Kinder regelmässig raus in die Natur (Wald, Garten...) gehen können.»

«Uns gefällt das Klima in der Kita. Den Umgang mit den Kindern und Erwachsenen finden wir respektvoll und vorbildlich. Was uns ebenfalls sehr anspricht, ist das Team und dass schon eine langjährige Berufsbeziehung besteht. Eine gewisse Konstanz ist uns sehr wichtig und das erleben wir in der Kita Mattenhof. Die Bodenständigkeit und Echtheit gefällt uns.»

«Richtige Grösse, gutes pädagogisches Konzept, tolle langjährige Mitarbeiter, schöne Einrichtung und Garten. Alles sehr liebevoll gestaltet.»

​Interessiert an einer Ausbildung im Bereich Kinderbetreuung?

Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Kindertagesstätte Mattenhof
Helen-Keller-Strasse 4a
8051 Zürich
Kontaktformular

Weitere Informationen