Über uns

Die Infoseite Gute Nachtbarschaft ist ein gemeinsames Angebot der Stadt Zürich, der Bar und Club Kommission Zürich, dem NachtStadtrat Zürich sowie der Quartierkonferenz Zürich.

Bar & Club Kommission Zürich

Das Zürcher Nachtleben belebt die Nacht, stellt einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar und steuert mit seinem kulturellen Angebot viel zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Bar & Club Kommission Zürich, als Dachverband städtischer Nightlife-Betriebe, ist eine Interessengemeinschaft von Kulturunternehmen, die im Zürcher Nachtleben tätig ist. Als Sprachrohr des Zürcher Nachtlebens setzt sie sich dafür ein, dass der kulturelle sowie wirtschaftliche Nutzen des Nachtlebens und die Anliegen der Mitglieder wahrgenommen werden und von den Gästen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

NachtStadtrat Zürich

Wir regieren, wenn der Stadtrat schläft.

Der NachtStadtrat Zürich setzt sich für die Anliegen des Nachtlebens ein. Dabei leiht er vor allem denjenigen seine Stimme, die im öffentlichen Diskurs keine Stimme haben. Als Botschafter des Nachtlebens lanciert der NachtStadtrat Zürich Themen, Vorstösse und Projekte. Er tanzt dabei auf allen Hochzeiten, auf denen die Nacht nicht erwünscht ist oder mit der Nacht geflirtet wird.

Er wirkt dabei vermittelnd und moderierend, ergreift jedoch im Zweifelsfall immer für das Nachtleben Partei. Ansprechpartner sind die Öffentlichkeit als Ganzes und alle Institutionen, bei denen das Nachtleben thematisiert wird; vom Partyvolk über die Quartiervereine bis zur Polizei.

Stadt Zürich

Ziel des Projekts Nachtleben ist es, wegzukommen von der Entweder-Oder-Sichtweise.

In der Stadt Zürich ist in den vergangenen zwanzig Jahren eine beachtliche Party-Szene gewachsen – das macht die Stadt für viele Leute attraktiv.

Dort, wo das Nachtleben brandet, wird heute heftig darüber diskutiert, ob die Stadt den Ansprüchen der Anwohnerinnen oder der Partygänger Vorrang geben soll. Die Spannungen sind gross, weshalb die Stadt Zürich das Projekt Nachtleben in den Jahren 2014 bis 2018 als Strategie-Schwerpunkt lanciert hat. Aus diesem Projekt ist auch die Infoseite Gute Nachtbarschaft entstanden.

Quartierkonferenz Zürich

Die Quartiervereine der Stadt Zürich – Im Dienst der Bevölkerung.

Seit über 100 Jahren engagieren sich in der Stadt Zürich Quartiervereine für den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität. Die politisch und konfessionell neutralen, privatrechtlich organisierten Vereine stehen allen interessierten Personen offen. Sie werden von den Stadtbehörden als offizielle Vertretung der Quartierbevölkerung anerkannt und unterstützt.

Die Quartierkonferenz Zürich vertritt die gemeinsamen Interessen der Quartiervereine gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Sie erbringt überdies Dienstleistungen für die ihr angeschlossenen Quartiervereine. Die Konferenz wird aus den Präsidenten der 25 Quartiervereine gebildet und durch einen ehrenamtlichen Vorstand geleitet.

Wir freuen uns über Feedback & Anregungen