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Coronavirus: Offene Angebote

Hier finden Sie die Angebote und Beratungsstellen des Sozialdepartements, die weiterhin geöffnet sind. Einige Angebote sind für Sie gerne per Telefon oder Kontaktformular erreichbar. Die Liste ist alphabetisch geordnet.

Alimentenstelle

Bis auf Weiteres führen wir keine persönlichen Beratungen durch. Rufen Sie uns an für eine Beratung per Telefon oder melden Sie sich via Kontaktformular.

Stadt Zürich
Alimentenstelle
Kontaktformular

Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV

Das Amt für Zusatzleistungen ist telefonisch und schriftlich erreichbar. Persönliche Termine sind nur ausnahmsweise nach vorhergehender telefonischer Anmeldung möglich.

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag, 8.30-11.30 Uhr und 13.30-16.00 Uhr

Stadt Zürich
Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV
Kontaktformular

Begleitung private Beiständinnen und Beistände

Wir stehen Ihnen telefonisch oder per Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Stadt Zürich
Begleitung private Beiständinnen und Beistände
Kontaktformular

Büro für Sozialraum & Stadtleben

Wir stehen Ihnen telefonisch oder per Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Stadt Zürich
Büro für Sozialraum & Stadtleben
Kontaktformular

Ein Bus (mobiles Angebot)

Ein Bus macht weiterhin Gasseneinsätze und gibt Präventionsmaterial ab.

Fachstelle Elternschaft und Unterhalt

Wir stehen Ihnen telefonisch oder per Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Stadt Zürich
Fachstelle Elternschaft und Unterhalt
Kontaktformular

Fachstelle Pflegekinder

Wir stehen Ihnen telefonisch oder per Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Stadt Zürich
Fachstelle Pflegekinder
Kontaktformular

Flora Dora (Beratung für Sexarbeitende)

Wir sind weiterhin telefonisch und per Kontaktformular für Sie erreichbar, machen Gasseneinsätze und geben Präventionsmaterial ab.

Stadt Zürich
Flora Dora
Kontaktformular

Infodona (Beratung für MigrantInnen)

Wir stehen Ihnen telefonisch oder per Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Stadt Zürich
Beratungsstelle Infodona
Kontaktformular

Informationszentrum (IZS)

Das IZS steht Ihnen weiterhin gerne telefonisch zur Verfügung:

Tel.: +41 44 412 70 00

Wir geben Ihnen unentgeltlich Auskunft über soziale Angebote in der Stadt Zürich und helfen Ihnen, die richtige Anlaufstelle zu finden.

Telefonzeiten: Montag bis Freitag, 8:00-12:00 und 13.30-17:00 Uhr

Interdisziplinäre Fachberatung Kindesschutz (IFK)

Sie sorgen sich um das Wohl eines Kindes? Sie erreichen uns per Telefon.

Tel.: +41 44 412 77 33

Jugendberatung

Wir stehen dir gerne weiterhin telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Ruf uns an für eine Beratung oder um einen Termin zu vereinbaren. 

Stadt Zürich
Jugendberatung Zürich
Kontaktformular

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB)

Die KESB der Stadt Zürich stellt die dringend notwendigen Leistungen im Kindes- und Erwachsenenschutz weiterhin sicher.

Kontakt zur KESB nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Die Telefonnummer der für Sie zuständigen Abteilung finden Sie auf der Webseite der KESB.

Kitas / Krippen

Für Eltern und Erziehungsberechtigte

Die stadteigenen Kitas bleiben weiterhin geöffnet. Auch die privaten Kitas in der Stadt dürfen geöffnet bleiben. Eltern, die nicht zwingend auf die Betreuung angewiesen sind, ruft das Sozialdepartement aufgrund der aktuellen Lage dazu auf, ihre Kinder selbst zu betreuen.

Auf dem Stadtplan finden Sie alle Kitas in der Stadt Zürich.

Für Kitas / Krippen

Kitas und Krippen finden aktuelle Informationen zum Coronavirus sowie Ansprechpersonen auf der Seite «Für Kitas».

Kontakt- und Anlaufstellen

Die Kontakt- und Anlaufstellen sind ab Donnerstag, 19. März wie folgt in Betrieb:

Temporäre Kontakt- und Anlaufstelle Depotweg (Mehr Infos)
Depotweg, 8009 Zürich, Anfahrt mit Tram Nr. 4 bis Haltstelle «Würzgraben»

Überwachter Konsum mit dem nötigen Abstand gemäss BAG-Vorgaben

  • täglich von 10.00–17.30 Uhr 

Kontakt- und Anlaufstelle Selnau 

Nur noch Abgabe von Konsummaterial und Spritzentausch

  • Sonntag bis Dienstag von 12.15–19.30 Uhr
  • Mittwoch bis Samstag von 07.30–14.45 Uhr

Kontakt- und Anlaufstelle Kaserne

  • per sofort geschlossen 

Kontakt- und Anlaufstelle Oerlikon 

  • per sofort geschlossen 

Kontaktstelle Freiwilligenarbeit

Wir stehen Ihnen telefonisch oder per Kontaktformular gerne zur Verfügung. 

Stadt Zürich
Kontaktstelle Freiwilligenarbeit
Kontaktformular

Laufbahnzentrum

Das Laufbahnzentrum bietet Einzelberatungen bis auf Weiteres telefonisch und per E-Mail an.

Das Infocenter bleibt vorübergehend geschlossen.

Kontakt

Tel.: +41 44 412 78 80

Telefonzeiten:
Montag-Freitag, 08.00-12.00 und 13.30-17.00 Uhr

Kontaktformular

MieterInnen-Büro

Das MieterInnen-Büro steht Ihnen telefonisch oder per Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Kontakt

MieterInnen-Büro
Tel.: +41 79 793 32 07
Kontaktformular

Mütter- und Väterberatung

Unsere Beratungsstellen im Quartier sowie die Babymassage bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Gerne können Sie uns jedoch für eine telefonische Beratung anrufen oder sich via Kontaktformular melden.

Sie können sich auch direkt an die zuständige Mütter- und Väterberaterin wenden.

Stadt Zürich
Mütter- und Väterberatung
Kontaktformular

Notschlafstelle

Die Notschlafstelle stellt per Montag, 23. März 2020, auf 24-Stunden-Betrieb um.

Klientinnen und Klienten der Notschlafstelle steht diese ab Montag während 24 Stunden zur Verfügung. Das Angebot gilt nur für Personen, die die Nacht in der Notschlafstelle verbringen, es handelt sich nicht um ein Tagesstrukturangebot für sozial Randständige, die in einer anderen Wohnlösung sind. Es ist nach wie vor keine Anmeldung notwendig. Der symbolische Beitrag von CHF 5 wird per sofort sistiert.

Saferparty Streetwork / Drogeninformationszentrum DIZ

Der Walk-In-Service des Drogeninformationszentrums (DIZ) bis auf Weiteres geschlossen. Ebenso die Beratungsräumlichkeiten an der Wasserwerkstrasse.

Das Beratungsangebot von Saferparty Streetwork bleibt von Montag bis Freitag von 14.00–20.00 Uhr telefonisch (+41 79 431 70 04) und per Kontaktformular erreichbar.

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Saferparty Streetwork
Kontaktformular
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Drogeninformationszentrum DIZ
Kontaktformular

Schulsozialarbeit

Die SchulsozialarbeiterInnen stehen Ihnen bei Fragen oder für eine Beratung gerne weiterhin per Telefon oder E-Mail zur Verfügung. Die Kontaktinformationen finden Sie auf der Webseite der Schulsozialarbeit.

Für Notfälle oder während den Schulferien können Sie sich an Ihr Sozialzentrum wenden. Hier finden Sie die Kontaktinformationen der fünf Sozialzentren.

Sicherheit Intervention Prävention sip züri

Wir betreiben weiterhin aufsuchende Sozialarbeit und sind telefonisch für Sie erreichbar.

Betriebszeiten:
Sonntag bis Mittwoch, 8.00-23.00 Uhr
Donnerstag bis Samstag, 8.00-2.00 Uhr

Stadt Zürich
Sicherheit Intervention Prävention sip züri

Sozialhilfe

Befinden Sie sich in einer finanziellen Notlage? 

Wir sind weiterhin für Menschen da, die neu Sozialhilfe beantragen möchten oder bereits Sozialhilfe beziehen. Zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden.

Wir bitten Sie, nur in dringenden Fällen direkt ins Sozialzentrum zu kommen.

Bitte nehmen Sie telefonisch mit uns Kontakt auf – gerne besprechen wir Ihre Anliegen oder vereinbaren einen Termin im Sozialzentrum. Sie können sich auch an Ihre zuständige Sozialarbeiterin oder Ihren zuständigen Sozialarbeiter wenden.

Hier finden Sie die Kontaktinformationen der fünf Sozialzentren und die Öffnungszeiten.

Den Antrag für wirtschaftliche Sozialhilfe können Sie auch online einreichen.

Sozialzentren

Wir sind weiterhin für Sie da. Die Beratung in den Sozialzentren steht allen Zürcherinnen und Zürchern offen, unabhängig von ihrer Situation und ihrem Anspruch auf Sozialhilfe. Zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden.

Wir bitten Sie, nur in dringenden Fällen direkt ins Sozialzentrum zu kommen.

Bitte nehmen Sie telefonisch mit uns Kontakt auf – gerne besprechen wir Ihre Anliegen oder vereinbaren einen Termin im Sozialzentrum. Sie können sich auch direkt an Ihre zuständige Sozialarbeiterin oder Ihren zuständigen Sozialarbeiter wenden.

Hier finden Sie die Kontaktinformationen der fünf Sozialzentren und die Öffnungszeiten.

Treffpunkt City

Der Treffpunkt City ist nur noch für obdachlose Klientinnen und Klienten geöffnet. 

Diese haben im Treffpunkt City von 10.15–17.30 Uhr die Möglichkeit zur hygienischen Grundversorgung (Duschen und Waschen. Alkoholkonsum nicht gestattet). 

Wohnungs- und Obdachlosigkeit

Notschlafstelle

Die Notschlafstelle stellt per Montag, 23. März 2020, auf 24-Stunden-Betrieb um.

Klientinnen und Klienten der Notschlafstelle steht diese ab Montag während 24 Stunden zur Verfügung. Das Angebot gilt nur für Personen, die die Nacht in der Notschlafstelle verbringen, es handelt sich nicht um ein Tagesstrukturangebot für sozial Randständige, die in einer anderen Wohnlösung sind. Es ist nach wie vor keine Anmeldung notwendig. Der symbolische Beitrag von CHF 5 wird per sofort sistiert.

Anmeldung und Abklärung für weitere Wohnangebote: Nur im Notfall und per Telefon

Anmeldungen für Wohnangebote des Sozialdepartements sind zurzeit nur noch im Notfall möglich, das heisst bei Obdachlosigkeit oder unmittelbar bevorstehenden Obdachlosigkeit.

Wenden Sie sich im Notfall immer zuerst telefonisch an die Anmeldung und Abklärung Tel.: +41 44 412 65 54

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag, 9-11.30 Uhr und 13.30-16.30 Uhr
  • Donnerstag, 9-17 Uhr

Obdachlose Personen ohne Meldeadresse mit Aufenthalt in der Stadt Zürich

Wenden Sie sich an die Zentrale Abklärungs- und Vermittlungsstelle (ZAV) wenn:

  • Sie obdachlos sind, ohne Meldeadresse und sich in Zürich aufhalten
  • Sie vom Ausland zurück in die Schweiz gekehrt sind und keine Unterkunft haben.
  • Sie als Touristin oder Tourist mittelos sind und Ihre Rückreise nicht mehr bezahlen können.

Sie erreichen uns am besten per Telefon. Wir bitten Sie, nur in dringenden Fällen direkt in die ZAV zu kommen. Tel.: +41 44 412 64 21

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