Wettbewerb «Jugendideen» - Preise an sieben Projekte vergeben

Heute Abend haben Stadtrat Gerold Lauber und Jury-Sprecher Ernesto Schneider im Stadthaus die Preise an sieben Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs «Jugendideen» vergeben. Der mit insgesamt 50 000 Franken dotierte Wettbewerb wurde im Rahmen des Legislaturschwerpunktes «Jugend in Zürich: FreiRäume, Arbeit und Sicherheit» des Stadtrates ausgeschrieben. Nun liegt es an den Preisträgerinnen und Preisträger, ihre Ideen umzusetzen.

27. August 2008

Der Stadtrat von Zürich hat am 27. Februar dieses Jahres den Wettbewerb «Jugendideen» lanciert und die Stadtzürcher Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 25 Jahren dazu aufgerufen, ihre Ideen zu Begegnungsmöglichkeiten, Sport und Kultur einzureichen. Bis zum Einsendeschluss am 30. Mai sind insgesamt 23 kreative und spannende Jugendideen eingegangen. Das sei nicht selbstverständlich, wie Gerold Lauber als Vertreter des Stadtrates an der Preisverleihung betonte, denn es gebe zwar Geld von der Stadt zu gewinnen, aber die Teilnehmenden haben sich verpflichtet, mit dem Preisgeld ihre Idee eigenständig umzusetzen. Die Stadt sorgt für Kontakte und Bewilligungen in der Verwaltung und bietet bei Bedarf auch fachliche Unterstützung. Aber die Planung und Umsetzung packen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selber an.

Erster Projekt wird bald umgesetzt
Die unabhängige sechsköpfige Jury aus Personen, die in der Stadt bereits zahlreiche spannende Projekte auf die Beine gestellt haben, hat nach intensiven Diskussionen aus vielen guten und kreativen Ideen die Besten ausgewählt. «Bereits die Originalität hat lange Diskussionen in der Jury ausgelöst, bis wir uns auf einige Ideen einigen konnten», betonte der Jury-Sprecher Ernesto Schneider. Schliesslich sprach die Jury sieben Siegerprojekten ein Preisgeld zwischen 1 000 und 10 000 Franken zu.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Jugendidee «Freestyle Battle Dance Contest» zeigten an der Preisverleihung so viel Energie und Begeisterung, dass sie bereits den 27. September 2008 als Datum für ihr Grossereignis im Rütihof (Höngg) bekannt geben konnten. Die Jugendideen der Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Mitglieder Jury sind auf der Homepage www.jugendideen.ch beschrieben.