Unterstützung für die Offene Jugendarbeit Affoltern

Der Stadtrat möchte die Offene Jugendarbeit (OJA) Affoltern im Jahr 2009 mit einem Maximalbeitrag von 303 636 Franken unterstützen. Er beantragt dem Gemeinderat, diese Einrichtung in den Kreis der soziokulturellen Leistungsanbieter mit dauernder Rechtsgrundlage aufzunehmen.

27. August 2008

Im Herbst 2008 bezieht die OJA Affoltern neue Räumlichkeiten. Dies erlaubt einen Ausbau des Angebots, der auch angesichts der starken Bevölkerungszunahme in Zürich-Affoltern angezeigt ist. Entsprechend möchte der Stadtrat den jährlichen Betriebsbeitrag um 112 000 Franken auf 267 000 Franken erhöhen. Der Ausbau würde sicherstellen, dass die Öffnungszeiten des Jugendtreffs erweitert und Räume für selbständig durchgeführte Veranstaltungen vermietet werden können. Zudem soll die aufsuchende Jugendarbeit intensiviert und damit die Präsenz an Brennpunkten im Quartier erhöht werden. Zusätzlich zum Betriebsbeitrag beinhaltet der Gesamtbeitrag von 303 636 Franken eine Kostenmiete von 36 636 Franken.

Dieser Beitrag steht unter dem Vorbehalt, dass der Gemeinderat, wie vom Stadtrat beantragt, die OJA Affoltern in den Kreis der soziokulturellen Leistungsanbieter mit dauernder Rechtsgrundlage aufnimmt.