Neukonstituierung des AOZ-Verwaltungsrates

Peter Arbenz wird neuer Verwaltungsratspräsident der Asyl-Organisation Zürich (AOZ), und Martin Waser ersetzt Monika Stocker als Mitglied des Verwaltungsrates.

9. Juli 2008

Nach dem Rücktritt von Monika Stocker aus dem Zürcher Stadtrat, verlässt sie auch den Verwaltungsrat der AOZ. Zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates der AOZ wurde der bisherige Vizepräsident Peter Arbenz, Berater für Strategieentwicklung, Winterthur, gewählt. Der neue Vorsteher des Sozialdepartements, Stadtrat Martin Waser, übernimmt das Vizepräsidium. Die fünf weiteren bisherigen Mitglieder Janine Dahinden, Professorin Universität Neuchâtel, Isabelle Häner Eggenberger, Rechtsanwältin und Titularprofessorin Universität Zürich, Fiammetta Jahrreis-Montagnani, Schulleiterin und zur Zeit Gemeinderatspräsidentin, Silvio Ponti, Mitglied der Konzernleitung Sika AG und Martin Vollenwyder, Vorsteher des Finanzdepartements der Stadt Zürich, haben sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung gestellt und wurden vom Stadtrat in ihrer Funktion bestätigt.

Die AOZ wurde von einer Abteilung des Sozialdepartements per 1. Januar 2006 in eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt überführt. Unter der Leitung ihres Direktors, Thomas Kunz, konnte sie sich als eigenständige Fachorganisation im Migrationsbereich gut etablieren. Die AOZ erfüllt für die Stadt Zürich all jene Aufgaben im Asylwesen, zu denen sie als Gemeinde verpflichtet ist, und sie erbringt zur Integration von Migrantinnen und Migranten spezifische Leistungen, welche die Stadt benötigt, wie z. B. gemeinnützige Arbeitsplätze für Asylsuchende. Darüber hinaus erbringt die AOZ Leistungen im Auftrag des Kantons Zürich wie z.B. die Führung von Durchgangszentren. Des Weiteren ist sie auch im Auftrag von verschiedenen Gemeinden tätig.