Schlussspurt beim «Jugendideen»-Wettbewerb

Noch bis am bis 30. Mai 2008 können Stadtzürcher Jugendliche im Alter zwischen 12 und 25 Jahren unter www.jugendideen.ch ihre Ideen zu Begegnungsmöglichkeiten, Sport und Kultur einreichen.

6. Mai 2008

Danach wird eine Jury aus Personen, die in der Stadt schon selbst etwas auf die Beine gestellt haben, die Eingaben nach genau definierten Kriterien bewerten. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten je nach Projektidee ein Preisgeld zwischen 100 und 10 000 Franken, insgesamt stellt die Stadt die Summe von 50 000 Franken bereit. Die Jugendlichen verpflichten sich, mit diesem Geld ihre Idee selbst umzusetzen. Damit dies reibungslos funktioniert, stellt die Stadt Kontakte her, sorgt für Bewilligungen und bietet bei Bedarf auch fachliche Unterstützung an.

Die Stadt Zürich hat den Wettbewerb am 26. Februar lanciert. Die bereits eingegangenen Ideen zeigen, dass Jugendliche viele kreative Ideen haben und diese auch gerne umsetzen möchten. Dazu bietet ihnen der Wettbewerb «Jugendideen», der im Rahmen des Legislaturschwerpunktes «Jugend in Zürich: FreiRäume, Arbeit und Sicherheit» steht, die Möglichkeit.

Jurymitglieder von «Jugendideen»
- Oliver Baumgartner: Mitgründer der Bands «Primitive Lyrics» und «Radio 200'000», Mitbetreiber der Cafébar und Pension «Kafi Schnaps» und Internetagentur «mitLinks».
- Suel Fernandez: dipl. Tanzlehrerin, Präsidentin der World Hip Hop Federation.
- Daniel Freitag: Mitgründer von FREITAG lab.ag
- Sandra Knecht: Regisseurin und Sozialpädagogin
- Ernesto Schneider: Präsident Verein Freestyle Park Zürich
- Viola Tami: Moderatorin Radio Energy und Sat 1 (Sendung «Move in!»)